Thema:
Re:"UNSER Plastikmüll landet ja nicht im Ozean!" Oder do flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:18.01.19 22:08
Antwort auf:Re:"UNSER Plastikmüll landet ja nicht im Ozean!" Oder do von thestraightedge

>>Ja, ich hab das gesagt, bzw. hab ich mich da auf die Plastikinseln bezogen. Hab mich aber wahrscheinlich nicht als einziger dazu geäußert und dass ein Teil meines Plastikmülls ins Ausland verschifft wird war mir auch bekannt.
>
>Nicht falsch verstehen: das sollte kein Vorwurf zu solcherart Aussage sein, sondern nur ergänzen.
>
>Ich glaube tatsächlich, dass viele denken, dass durch das über-ordentliche Recycling doch eigentlich genug getan sei.


So hätte ich das jetzt nicht aufgefasst. Und: Ja, das glaube ich auch, dass das viele glauben.
Gleichzeitig glauben (oder argumentieren) viele auch mit eben diesen Müllinseln und dem generellen Plastik im Ozean.
Und das sind eben 2 verschiedene paar Schuhe. Der anfallende Müll und sein Weg in den Ozean.
Wenn es auch beides Schuhe sind - irgendwer muss den am Ende da rein schmeißen. Und wie gesagt - was ich da im Ausland schon alles gesehen habe, das spottet jeder Beschreibung. Die Leute werfen den Müll auf den Boden und an den Strand selbst dann, wenn 5m weiter eine Mülltonne steht.
Das glaubt man wirklich erst, wenn man es selbst hunderte Male gesehen hat.

Edit: Aber - ganz klar - das relativiert nicht den Plastik Müll, wobei ich (wie auch schon gesagt) im DLF gehört hatte, dass da in den nächsten Jahren große Innovationen zu erwarten sein sollen. Die natürlich aber auch nur zustande kommen, weil eben der Aufschrei (zurecht) so groß ist.


< antworten >