Thema:
Re:Verzicht flat
Autor: Akira
Datum:18.01.19 20:22
Antwort auf:Verzicht von mat

"Verzicht" trifft es bei mir nicht wirklich. Also nicht in dem Sinne, als dass ich mich selbst irgendwie benachteiligen würde. Vielmehr sind es mehr oder weniger schleichende Verhaltensänderungen, die eher "zufällig" dem ökologischen Fußabdruck zugute kommen.

Elektronikkonsum dürfte ein großer Batzen sein. Alle Lampen mit LEDs, Fernseher "nur" 46 Zoll groß, kein Smart Home Gedöns, kein NAS, kein PC, keine Batterien, demnächst ein Shiftphone. Und natürlich Ökostrom, und zwar "richtiger", nicht solche RWE-Mogelpackungen.

Ansonsten so der übliche Kleinkram. Glasflaschen, Stofftaschen und so. Keine Getränkedosen, keine Strohhalme. Also alles nichts, was ich als "Verzicht", sondern eher als "gesunder Menschenverstand" klassifizieren würde.

Andere Sachen liegen gar außerhalb meines Einflussbereiches. Ich bin in der privillegierten Situation, zu Fuß zur Arbeit gehen zu können, das Auto wird praktisch nur am WE bewegt. Und die Fußbodenheizung läuft mit Erdwärme.


< antworten >