Thema:
in Zukunft macht das Sinn flat
Autor: dixip
Datum:18.01.19 18:29
Antwort auf:Regierungskommission verlangt Tempo 130. von FS

sowohl was E-Autos angeht, die ja nicht unbedingt auf High-Speed ausgelegt sind, schon um Batterien zu sparen, als auch in bezug auf autonome Autos, die sicher auch glücklicher sind, wenn sie nicht zu hohe Geschwindigkeitsunterschiede beachten müssen.

HEUTE würde ich so eine Regelgung aber völlig unnötig finden.
Unendlich viele Autobahnkilometer haben Tempolimits, weil viel Verkehr ist, weil Lärmschutz, weil Baustellen, weil Blitzer, weil Straßenschäden... Immer mehr Autobahnkilometer haben eine automatische Verkehrsregulierung mit angepassten Tempolimits (DIE BESTE LÖSUNG!!!!).

So, und auf den anderen paar Kilometern Autobahn gilt KEIN Tempolimit, weil es schlicht nicht nötig ist. Es gibt genug Autobahnen in der Pampa, wo halt nix los ist, zumindest nachts. Hier im Norden von NRW gilt das für die A31, wenn man erst mal aus dem Ruhrpott raus ist und grad keine Baustelle anliegt, dann ist das zweispurige Tempofreiheit ohne Hindernisse. Selbst auf der A2 (da afaik durchgehend dreispurig) kann man oft genug problemlos flotter als 160km/h fahren, auch tagsüber.

Der Anteil der Autofahrer, die wirklich schneller als 160-180km/h fahren ist IMO auch immer geringer geworden, primär sind es Vertreter etc. mit entsprechenden Autos - und zur Urlaubszeit hektische Väter/Mütter, die dann eh total überfordert sind.

Das ist reine Symbolpolitik mit einem pauschalen Tempolimit.

Und ich denke auch, dass die Aufmerksamkeit bei dem gemächlichen und dann einheitlichem Tempo nachlassen wird, man sich eher ablenken lässt, intensiv mit dem Beifahrer quatscht, am Handy rumspielt etc.


< antworten >