Thema:
Re:Ergänzung: flat
Autor: Netwarrior
Datum:18.01.19 16:54
Antwort auf:Re:Ergänzung: von Guardian

>>>12 Insulaner. 11 davon wiegen genau gleich viel, nur einer ist etwas schwerer oder leichter als die anderen 11. Um herauszufinden, welcher das ist, dürfen sie eine Wippe dreimal benutzen. Wie müssen sie vorgehen?
>>
>>es muss auch herausgefunden werden, ob der gesuchte Insulaner schwerer oder leichter ist.
>
>In Brooklyn Nine-Nine war keine Rede davon!


Jetzt wo du es sagst: Ja, das kann man auch gleich herausfinden. Ich finde aber, dass man durch diese zusätzliche Forderung eher auf die richtige Fährte gebracht wird.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt (einfachere) Lösungswege, wo man am Schluss nur weiß welcher Insulaner ein anderes Gewicht hat, aber nicht ob er leichter oder schwerer ist. Diese werden durch diese Zusatzanforderung ausgeschlossen.
Aber dass man dadurch eher auf die Lösung kommt, kann ich mir nicht vorstellen.


< antworten >