Thema:
Re:Hui: DB-Verspätungs-Schal... (eigentlich Pfui!) flat
Autor: Slapshot
Datum:18.01.19 16:51
Antwort auf:Re:Hui: DB-Verspätungs-Schal... (eigentlich Pfui!) von Kilian

>>Wie willst du denn Gleise erneuern, ohne dass es zu Störungen kommt? Oder in dem Fall eine neue Linie anschließen?
>
>SEV


Gab's doch. Zum Flughafen und von dort mit der S8.

Aber jetzt auch mal gesetz dem Fall, es hätte vernünftigen SEV gegeben: der SEV fährt ja auf den gleichen Straßen, die man mit der Bahn vermeiden will. Und ich stelle jetzt noch die steile These auf, dass Busse, die die gleiche Strecke fahren, zu 95 % langsamer sind, als die Bahn auf der gleichen Strecke. Abgesehen davon, dass man für die ganzen Busse auch Platz braucht. Also nicht nur auf der Straße, sondern auch bei den Bahnhöfen. Freising hat ja durchaus etwas Platz, aber mal eben 5-10 Busse zusätzlich sind dort sicher auch nicht ohne weiteres unterzubringen.

Aber ich will die Bahn eigentlich gar nicht so sehr verteidigen. Im Sommer die Umleitung über den Flughafen war ein schlechter Witz. Da kann man nichts dran schönreden. Wäre ich da sechs Wochen drauf angewiesen gewesen, hätt's am Ende sicher einen Autokauf gegeben.

Auf der anderen Seite ist es utopisch, ohne gigantische Investitionen, Einschränkungen, Beeinträchtigung für Anwohner und hohe Instandhaltungskosten das Problem abzumildern.

Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn es weniger Probleme gäbe und es ist sicher auch möglich, einige Probleme mit weniger Impact anzugehen. Aber einige Probleme sind halt einfach der Infrastruktur und der Technologie geschuldet.


< antworten >