Thema:
Re:Regierungskommission verlangt Tempo 130. flat
Autor: Matt
Datum:18.01.19 16:48
Antwort auf:Re:Regierungskommission verlangt Tempo 130. von FS

>Wo wird man denn in Deutschland beim Autofahren gegängelt?

Überall Tempolimits auf Hauptstraßen, teilweise in der Nacht, teils tagsüber Tempo 30 oder 40.
Fahrverbote, Umweltzonen, Einbahnstraßenterror, Umfahrungen, welche länger sind und sicher nicht CO2 neutral zu bauen sind(und wohnen kann man darin auch nicht).

>Ein Tempo 130 wäre doch lediglich die konsequentere Umsetzung der Empfehlung von 1978. In Deutschland gilt seit 1978 auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Mit fortschreiten der autonomen Fahrzeuggechnologien, wird dieses Argument immer mehr entkräftet. Das ursprüngliche, nämlich die Unfallschwere, ist bereits heute Schnee von gestern.

>De facto herrscht eh schon auf 40 bis 45 Prozent aller deutschen Autobahnkilometer ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen. Die restlichen 60% könnte man dann auch auf 130 km/h limitieren. Dann könnte auch der allgemeine PS Irrsinn aufhören weil man die Wagen eh nicht mehr ausfahren kann.

Wenn wir alles verbieten, was 40 bis 45 Prozent der Bevölkerung ohnehin nicht nutzen, dann ist das nicht mehr mein Land.

>Im Jahr 2017 lag die durchschnittliche Antriebsleistung von Neuwagen bei 152 PS. 1995 waren es noch 95 PS.

Ok und das bedeutet? 1995 wog ein Golf rund eine Tonne. Dann dürfte ein Golf mit 152 PS heute 1.600 kg wiegen. Realistisch liegt er bei ca. 1.300 kg als Benziner. Die Mehrleistung beträgt also nur rund 300kg, Scherz - 32 PS. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr. Sind ja auch alle Turbos inzwischen. Das geht also auch technisch überhaupt nicht anders.


< antworten >