Thema:
Mein Maserati fährt 210... flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:18.01.19 16:36
Antwort auf:Regierungskommission verlangt Tempo 130. von FS

Immer wenn die Diskussion auf das Tempolimit fällt muss ich unweigerlich an dieses Lied denken.

Das Ding ist: Mein A1 fährt heutzutage 210. Und als uns Autobahnen ohne Tempolimit gegeben worden sind, hat damit wohl niemand gerechnet.
Ich wäre für ein Tempolimit von 130/140kmh.
1. Zum Beispiel ist mein Arbeitsweg unbegrenzt und zweispurig. Wenn ich den nun bei freier Bahn am Mittag bei lässigen 120/130 fahre, dann kommt es immer wieder vor, dass ich links überholen muss, während von hinten jemand mit 220+ angeschossen kommt. Das ist dezent stressig und auch ein bisschen gefährlicher. Bei weniger aufmerksamen Fahrern hab ich da schon knappe Situationen erlebt.
2. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit würde ein Tempolimit kaum verändern. Als wir im letzten Jahr mit Freunden aus Dänemark kamen, da lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit trotz flotter Fahrweise auf den zweiten 400km nur unwesentlich höher. Dafür aber mit ständigem Bremsen und aufpassen, statt einfachem vor sich hin Rollens.

Kurz um: Ich würde es befürworten und mich dadurch auch nicht gegängelt fühlen. Ganz im Gegensatz übrigens zu höheren Benzinpreisen. Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und umziehen ist auch nicht, denn meine Frau pendelt 40km in die andere Richtung.


< antworten >