Thema:
Re:12 Insulaner (Rätsel aus Brooklyn Nine-Nine) flat
Autor: suicuique
Datum:18.01.19 15:42
Antwort auf:Re:12 Insulaner (Rätsel aus Brooklyn Nine-Nine) von Deadly Engineer

>In letzterem Fall nimmt man drei Personen aus B und ersetzt 3 Personen aus C damit, und nimmt 3 Personen aus A und legt sie in B.

Seien B1,B2,B3 die Kugel die nach C wandern.
C1, C2 und C3 die Kugeln die aus dem Vergleich rausfallen und B4 bzw C4 die Kugeln die in ihren Schalen liegen bleiben.

>Ist die Waage jetzt im Gleichgewicht war es eine der Personen aus C die entnommen wurden,

Soweit so gut.
In diesem Tripel lässt sich in einem Wiegevorgang feststellen welche die falsche Kugel war (man weiss ja ob die Schale ehemals schwerer oder leichter war).
So stellt man die falsche im Tripel C1-C3 fest wenn sie sich darunter befunden hat.

>ansonsten ist es eine der Personen aus C die unterschiedlich ist, und wieder weiß man je nachdem ob die Schale schwerer oder leichter ist ob die gesuchte Person schwerer oder leichter ist.

Hier kürzt Du IMO Zuviel ab.
Die "falsche" Person kann auch noch die eine verbliebene Kugel in B (=B4) sein bzw die eine verbliebene Kugel in C (=C4).

Das kann man aber zum Glück dadurch feststellen dass das Ungleichgewicht zum ersten Wiegen "gleich bleibt". Indem man nun B4 mit A4 vergleicht weiss man ob B4 oder C4 die falsche Kugel sind (und ob sie schwerer oder leichter ist)

Wenn das Ungleichgewicht aber "kippt" weiss man dass es die 3 verschobenen Kugel aus B waren die jetzt in C liegen.
Hier hilft wieder der Tripelvergleich.

>Indem man dann zwei der drei Personen vergleicht weiß man welche die abweichende ist, je nachdem ob die Waage in die entsprechende Richtung ausschlägt oder im Gleichgewicht ist.
>
>Genauso verfährt man wenn die gesuchte Person in A war: Man ersetzt drei Personen mit Personen von denen man dann weiß dass sie alle gleich waren und hat dann entweder sofort den Abweichler (und kann mittels der dritten Wägung feststellen ob er schwerer oder leichter ist) oder man kann bei den drei ersetzten mittels Vergleich von zweien herausfinden wer es ist und ob schwerer oder leichter.


Ja der Fall ist der einfache Fall der Fallunterscheidung. Ich bin leider nicht drauf gekommen 3 Kugeln "wandern" zu lassen.

Aber gut gelöst, Du hast! :)

EDIT: Ups ich schreibe die ganze Zeit von Kugeln, meine aber die Insulaner ^^

gruß


< antworten >