Thema:
Re:12 Insulaner (Rätsel aus Brooklyn Nine-Nine) flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:18.01.19 15:14
Antwort auf:12 Insulaner (Rätsel aus Brooklyn Nine-Nine) von Guardian

KNifflig:

Man macht 3 Gruppen a 4 Personen A B und C und vergleicht 2 (B und C) davon.

Entweder beide sind gleich, dann ist die gesuchte in Gruppe A.
Oder sie sind unterschiedlich, dann sind alle Personen in Gruppe A identisch.

In letzterem Fall nimmt man drei Personen aus B und ersetzt 3 Personen aus C damit, und nimmt 3 Personen aus A und legt sie in B.
Ist die Waage jetzt im Gleichgewicht war es eine der Personen aus C die entnommen wurden, ansonsten ist es eine der Personen aus C die unterschiedlich ist, und wieder weiß man je nachdem ob die Schale schwerer oder leichter ist ob die gesuchte Person schwerer oder leichter ist.
Indem man dann zwei der drei Personen vergleicht weiß man welche die abweichende ist, je nachdem ob die Waage in die entsprechende Richtung ausschlägt oder im Gleichgewicht ist.

Genauso verfährt man wenn die gesuchte Person in A war: Man ersetzt drei Personen mit Personen von denen man dann weiß dass sie alle gleich waren und hat dann entweder sofort den Abweichler (und kann mittels der dritten Wägung feststellen ob er schwerer oder leichter ist) oder man kann bei den drei ersetzten mittels Vergleich von zweien herausfinden wer es ist und ob schwerer oder leichter.


< antworten >