Thema:
Re:Hauptsache keine Rosinenpickerei flat
Autor: _bla_
Datum:17.01.19 09:29
Antwort auf:Hauptsache keine Rosinenpickerei von BumBum

>Das Interview vorhin im DLF macht einen da wirklich wütend, auch wenn ich nachvollziehen kann dass ein Grenze zwischen Irland und Nordirland sicherlich schwierig umzusetzen sein wird.

Naja, das Interview zeigt hauptsächlich die Denkweise vieler Briten, die zum Brexit geführt haben und dazu das sie ihre eigene Machtposition völlig überschätzen und die der EU unterschätzen. No Deal ist für die Briten eine Katastrophe, der EU tut es auch weh, aber die Probleme verteilen sich auf die 27 Mitgliedsländer und sind daher wesentlich besser zu ertragen. Eine feste Grenze zwischen Irland und Nordirland muss die EU nicht erzwingen. Sie bauen eine Zollabfertigung an die Grenze und wer daran vorbeifährt und seine Waren nicht deklariert handelt illegal und dann macht man noch ein paar Stichprobenkontrollen. Da gibt es dann zwar viel Schmuggel, aber die Bevölkerung von Irland wird es erstmal nicht zu sehr stören, aber wirtschaftlich tut es den Briten extrem doll weh.


< antworten >