Thema:
Re:In Tschechien neues Gesetz zu entsorgten Lebensmittel flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:16.01.19 20:24
Antwort auf:In Tschechien neues Gesetz zu entsorgten Lebensmitteln von Rocco

>Supermärkte in Tschechien dürfen unverkäufliche Lebensmittel nicht mehr in den Müll werfen. Sie müssen die Ware unentgeltlich karitativen Organisationen anbieten.
>
>Warum die Deutsche Tafel verlautbaren läßt, dass es so ein Gesetz nicht braucht, ist mir nicht ganz klar.


Meine Vermutung dazu:
Aktuell bekomme ich im Supermarkt tatsächlich alles, wann immer ich will. Selten, dass da mal was ausverkauft ist.
Was abgelaufen ist, das landet im Müll oder bei den Tafeln.

Wenn nun alles was abläuft an Tafeln und Co gegeben werden muss, dann würde dieser Markt extrem groß werden, wodurch die Tafeln für mehr Leute geöffnet werden müssten. Diese Leute würden dann natürlich auch nicht mehr im Supermarkt einkaufen gehen.

Folge: Die Supermärkte kalkulieren ihre Einkäufe knapper und die Tafeln haben weniger Lebensmittel zu vergeben.

Deshalb - Tafeln dagegen.
Aufgrund der dekadenten Verschwendung hierzulande fände ich eine Lösung wie in Tschechien auch bei uns gut.


< antworten >