Thema:
FAZ: Türkei fordert Auslieferung von NBA-Star Kanter flat
Autor: Pezking
Datum:16.01.19 17:42

"Die türkische Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan fordert offenbar die Auslieferung von NBA-Star Enes Kanter. Dies berichten türkische Medien. Demnach habe die Generalstaatsanwaltschaft in Istanbul mit Verweis auf ein Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer Terror-Organisation einen entsprechenden Antrag eingereicht. Zudem soll Kanter – der sich in den Vereinigten Staaten aufhält – auf die Fahndungsliste der internationalen Polizeiorganisation Interpol gesetzt werden. Ein Gericht muss den Antrag der Staatsanwaltschaft in der Regel noch annehmen. Dies berichtete die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ am Dienstag. Kanter teilte den Bericht auf Twitter und schrieb: „Ich habe keine Angst vor Euch.“"

[https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/tuerkei-fordert-auslieferung-von-basketball-star-enes-kanter-15989805.html]

Bereits Anfang Januar erklärte Kanter, dass er nicht mit seinem Team zum Spiel in London reisen wird:
[https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nba-star-enes-kanter-reist-wegen-erdogan-nicht-nach-london-15975001.html]

Das Ganze brodelt schon eine ganze Weile. Unter anderem wurde 2017 sein türkischer Pass eingezogen und in der Türkei werden Spiele der Knicks wohl nicht übertragen:
[https://www.welt.de/sport/article170394410/Dann-stecken-sie-meine-Familie-ins-Gefaengnis.html]

Krasser Scheiß...


< antworten >