Thema:
NAS-Order automatisch mounten nach Einschalten flat
Autor: Rocco
Datum:16.01.19 15:34
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Um Strom zu sparen habe ich mein QNAP NAS so eingerichtet, dass er sich sich nachts ausschaltet und am späten Nachmittag wieder einschaltet. Das Problem bei der Sache ist, dass Anwendungen, z.B. ein Mediaplayer wie PLEX, erst auf die Daten auf dem NAS zugreifen können, wenn man im Finder den NAS anklickt, sich verbindet und anschließend einen der dort liegrenden Ordner auswählt. Dann ist das Volume praktisch erst gemounted und Plex funktioniert.

Meine Frage - gibt's eine Möglichkeit bzw. ein Tool, dass selbständig erkennt wenn ein NAS (wieder) verfügbar ist und automatisch den Ordner mounted? Alternativ würde vielleicht ein Appleskript oder ähnlich funktionieren, dass ich jeden Nachmittag wenn ich weiss, dass der NAS verfügbar sein wird zeitgesteuert ausführen lasse. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Greets
Rocco


< antworten >