Thema:
Verzicht flat
Autor: mat
Datum:16.01.19 14:44
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Auf welche Annehmlichkeiten, die ihr sonst gedankenlos in Anspruch genommen habt, verzichtet ihr im Alltag denn so wegen eures Umweltbewusstseins?

Ich hab vor langer Zeit mal angefangen, unter der Dusche beim Einseifen das Wasser abzustellen und erst zum Abspülen wieder anzumachen. War vorher irgendwie selbstverständlich, dass das Wasser halt läuft, solange ich unter der Dusche stehe.
Das ist in einer richtigen Duschkabine sicherlich weniger unangenehm als mit Vorhang, weil die warme Luft länger da bleibt. Trotzdem hab ich so den Eindruck, ca. 20% Energie zu sparen pro Duschvorgang.

Obendrein dusche ich im Sommer nur noch kalt. Mit der Zeit empfindet man das frische Wasser als angenehm und möchte eigentlich gar nicht mehr heiß duschen, wenn es wieder kälter wird. Und erfrischt aus der Dusche zu steigen will man bei richtiger Sommerhitze auch gar nicht mehr missen.

Ich frage jetzt nicht, um darzustellen, was für ein toller Hecht ich bin. Das ist mir schon hinreichend klar. Ich hoffe nur, dass ihr auch noch Anregungen in der Richtung geben könnt. Ich empfand die genannten Praktiken immer als völlig selbstverständlich und bin jetzt froh, das geändert zu haben.


< antworten >