Thema:
Re:432 Nein, 202 Ja flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:15.01.19 23:17
Antwort auf:Re:432 Nein, 202 Ja von mj

>>>>>>Es gibt keine Alternative. Außer die EU gibt denen mehr Zeit und es wird was weiches bis dahin durchgezogen. Wenn ich mir aber Aussagen der letzten Wochen anhöre ist für die EU der Drops gelutscht und die wollen das endlich hinter sich bringen. Man kann das ja nicht endlos hinaus zögern und es war ja genug Zeit
>>>>>
>>>>>[https://twitter.com/adamfleming/status/1085265429407457282]
>>>>>
>>>>>Also No Deal oder No Brexit.
>>>>>
>>>>>Ich bete für letzteres.
>>>>
>>>>Ich schätze mal, dass du dir später einreden können wirst, dass die Gebete erhört wurden und zitiere mich mal selbst von weiter unten:
>>>>
>>>>"Ich glaube im Übrigen nicht, dass das so kommen wird. Eher werden fristen verlängert."
>>>
>>>Das funktioniert aufgrund der Europawahlen im Mai nur für sehr kurze Zeit. Für mich ist schwer vorstellbar was ca. 4 Wochen Verlängerung bringen sollen.
>>
>>Ich sehe nicht, weshalb das einen Einfluss auf die Europawahl haben sollte. Die wettern sowieso schon die ganze Zeit gegen die EU.
>>Und selbst wenn es einen Einfluss haben sollte und die Europafeinde somit 2% mehr holen sollten (und nicht mehr, mehr) dann wäre das wahrscheinlich immer noch das kleinere Übel.
>
>Es geht darum dass die Briten, sollten sie im Mai noch EU Mitglied sein, an der Europawahl teilnehmen müssten, sowas müsste ja innerhalb der verbleibenden Zeit irgendwie organisiert werden. Dazu kommt noch dass im EU-Parlament die freiwerdenden Plätze schon teilweise anders vergeben wurden um die Verteilung zwischen den Mitgliedern gerechter zu gestalten. Und zu guter Letzt: Welcher britische Politiker würde sich bei der Ungewissheit wie lange es seinen Plat dort noch gibt ins EU-Parlament wählen lassen?


Achso. Okay, Sorry. Das macht natürlich sinn und spricht klar gegen eine Fristverlängerung.

Aber mal andersrum gedacht: Wenn die Briten ein 2. Referendum ankündigen und das wie man hört 4 Monate vorbereitet werden muss, dann der Verlängerung nicht zuzustimmen und zu riskieren die Briten zu verlieren? Möglicherweise kann die Wahl ein paar Wochen verlegt werden?
(Edit: Eben gehört - die Wahl kann tatsächlich wenige Wochen verlegt werden, so dass es wohl gerade so für ein Referendum reichen könnte).

Aber ich sag mal als Zwischenfazit:
Wir müssen wohl einfach abwarten, können aber weiter spekulieren. Schon morgen könnte May das Misstrauensvotum verlieren (unwahrscheinlich, aber wenn dann Neuwahl) oder es könnte nächste Woche ein neues Referendum beschlossen werden (was im Moment wohl als wahrscheinlichates Szenario gilt).


< antworten >