Thema:
Re:Forscher: 1,5 Grad-Ziel noch erreichbar flat
Autor: dixip
Datum:15.01.19 19:28
Antwort auf:Re:Forscher: 1,5 Grad-Ziel noch erreichbar von Maxiplus

>Ich halte diese Grad-Ziele für ebenso unrealistische Augenwischerei wie die Leugnung des Klimawandels. In meinen Augen reinste Volksverarsche, den Leuten da falsche Hoffnungen zu machen.

Sehe ich etwas anders. Mit solchen Zielen und Rechenmodellen lassen sich halt die notwendigen Einsparungen an CO2 ausrechnen, ansonsten bleibt es bei einem recht beliebigen "jo, wir sparen mal ein bißchen". Man muss es konkret machen, gerade wenn sich alle Staaten der Welt irgendwie einigen und verpflichten lassen müssen.

Ob bei 2° oder 3° die Welt untergeht, ist ja eine davon unabhängige Frage. Die Forscher meinten ja lange "bei 2° wird es nicht so schlimm", jetzt wollen sie lieber 1,5° haben.

Auf ZDF Info war letztens ne Doku zum Super-Vulkan in Sibirien vor 250 Mio. Jahren. Dessen Folgen dürften eine Klimaerwärmung um 10° produziert haben, so der Tenor. Und, ist die Welt untergegangen? Nö, die Welt wurde fruchtbarer und die größten Landtiere der Erdgeschichte erlebten ihre Blütezeit (okay, nachdem vorher >95% von Flora und Fauna ausgestorben ist). Also wir versauen uns doch allerhöchstens unsere eigene Lebensgrundlage und hätten es dann auch nicht besser verdient. Die Erde/ die Natur wird schon einen Weg finden, sich zu regenerieren.


< antworten >