Thema:
Forscher: 1,5 Grad-Ziel noch erreichbar flat
Autor: ChRoM
Datum:15.01.19 18:07
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Ist das 1,5-Grad-Klimaziel noch zu erreichen? Im Prinzip ja - nur bräuchte es dafür ein ebenso rasches wie entschlossenes Vorgehen, wie Forscher im Fachblatt „Nature Communications“ vorrechnen.

[https://science.orf.at/stories/2958895/]

Klingt ja nicht schlecht. Bloß schreiben sie halt leider auch: "Transitioning to a zero carbon energy system within 40 years will be politically and societally challenging, and opinions are divided on whether this may be technically and economically possible1e. We do not seek to assess the practical feasibility of this transition."

Oh.

Im übrigen ist da glaube ich sehr viel Zweckoptimismus dabei. "Das 1,5-Grad-Ziel ist realistisch nicht mehr erreichbar" will kein Forscher sagen, weil die Reaktion dann wäre: Na dann ist eh schon alles wurscht, dnan können wir gleich weiter machen.


< antworten >