Thema:
Re:Huis und Pfuis der Sonderauststattung flat
Autor: Sockenpapst
Datum:15.01.19 07:38
Antwort auf:Huis und Pfuis der Sonderauststattung von Maio4c

>nach einer guten Woche mit unserem neuem Windelbomber (Passat Kombi BiTurbo) konnte ich mich so langsam mit den ganzen Spielereien der Extras auseinandersetzen.

Gute Wahl! Aber deshalb das Zieren? Mädchen! :)
>
>DSG
>War eigentlich nie Automatikfan, aber das 7-Gang DSG verschaltet sich eigentlich nie. Einzig das etwas andere Ansprechverhalten aufs Gas (teilweise Gedenksekunde, ruckeliges Anfahren) muss ich wohl noch verinnerlichen.


Jo, Anfahren (und Rangieren) mit DSG ist und bleibt ein großer Spaß, wenn man es nicht gewohnt ist. Und da ich VAG ausschließlich leihweise fahre, fühle ich mich regelmäßig in die Fahrschule zurückversetzt. Aber generell: nie wieder Schalter.
>
>LED mit Maskierung und automatischer Regulierung
>
Die Straße ist mit LED wirklich taghell und knallweiß. Wir hatten im Vorgänger Xenon. Da dachte ich schon "hui", aber gegen die LEDS wirken die Xenons wie Funzeln. Das automatische Abblenden funktioniert auch toll. Hab noch nie eine Lichthupe bekommen.
>>

Die Fortschritte in der Lichtsteuerung seit "Voll-LED" sind wirklich immens.

>Spurwechselassistent
>
Hab ich auch das erste Mal. Dachte eher, dass sind so kleiner rote Dreiecke in den Spiegeln, die bei Bedarf aufleuchten. Bei VW sind das aber massive gelbe Lichter in den Spiegeln, die stufenlos heller und dunkler werden, je nachdem wie nah jemand auf der anderen Spur ist. Super Sache.


Unverzichtbar. Und wer jetzt ein "Aber aber Schulterblick!1"-Klagelied anstimmt, hat ganz offensichtlich noch kein modernes System in Aktion erlebt.
>
>Digitales Cockpit (auch ein bisschen Pfui)
>Sieht schon sehr schick aus. Die analogen Anzeigen im Passat finde ich eher ein bisschen altbacken. Teilweise aber auch ein bisschen überladen (je nach Anzeigemodus). Als Videospieler merkt man natürlich, dass manchmal ein kleines Ruckeln zu sehen ist. Aber an sich schon ein tolles Feature.


Hier merke ich leider, was für ein alter Sack ich bin. Mir fehlen schlichte, klare Zeiger. Und schlicht die "Tiefe", die ein flacher 2D-Schirm imo nur unzureichend simuliert.
>
>
>Jetzt zu den "Pfuis" bzw. überflüssigen Sachen
>
>elektrisch Verstellbare Sitze mit Memory Funktion und Massagefunktion
>

>Zugegeben, es ist nett, dass der Sitz in "meine" Position fährt, wenn ich mit "meinem Schlüssel" aufsperre, analog beim Schlüssel meiner Frau. Aber das geht nur beum Fahrersitz. Da wir sehr oft zu viert unterwegs sind, muss ich erst immer ne gefühlte halbe Stunde den Beifahrersitz hin und her fahren, wenn ich Beifahrer bin. Die Massagefunktion ist auch eher ein guter Witz...
>

Aber hey, dafür sind stets 25 Kg mehr an Bord!

>Keyless Go
>
Ist für mich eher ein Sicherheitsrisiko. Wobei Passat Kombis jetzt nicht das typische Diebstahlziel sind. Einzig netter Bonus ist die sensorgesteuerte Heckklappe.
>

Wenn Du Dich dauerhaft unwohl damit fühlen solltest, kannst Du das System über die Fahrzeugeinstellung deaktivieren.
>
>Spurhalteassistent
>Nervt nur, ich halte das Lenkrad wohl auch zu lasch und werde vom System gegängelt, ans Lenkrad zu fassen obwohl ich die Pfoten dran hab.


Da habe ich tatsächlich noch keine vollständig überzeugende Variante erlebt. Gerne zu aggressiv, und durch Baustellenmarkierungen/zusätzliche Spuren erstaunlich leicht aus der Fassung zu bringen.
>
>Auf welche Extras möchtet ihr nicht mehr verzichten?


HUD or bust.


< antworten >