Thema:
Huis und Pfuis der Sonderauststattung flat
Autor: Maio4c
Datum:15.01.19 06:34
Antwort auf:Auto Thread 20: keiner mag mehr fahren von enju

Hi zusammen,

nach einer guten Woche mit unserem neuem Windelbomber (Passat Kombi BiTurbo) konnte ich mich so langsam mit den ganzen Spielereien der Extras auseinandersetzen.

Einige davon sind wirklich hui, andere stellen sie als ziemlich überflüssig heraus, vielleicht nutze ich sie auch einfach falsch. Egal, sie waren im Paket dabei, einzeln geordert hätte ich sie wohl nicht.

Hui:

Allrad
Heißt bei VW ja 4Motion. Gerade in der letzten Woche hat es hier in Oberfranken doch teilweise ordentlich geschenit. Wir wohnen am Hang in einem Dorf und meine Pendlerstrecke führt mich auch ab und an über schlecht geräumte Abschnitte zur Autobahn. Das Auto leigt einfach super, rutscht nicht, klebt auf der Straße (richtige Reifen vorausgesetzt) und auch bei Nässe und Trockenheit ist es einfach ein ganz anderes Fahrgefühl.


DSG
War eigentlich nie Automatikfan, aber das 7-Gang DSG verschaltet sich eigentlich nie. Einzig das etwas andere Ansprechverhalten aufs Gas (teilweise Gedenksekunde, ruckeliges Anfahren) muss ich wohl noch verinnerlichen.


Variables Fahrwerk (DCC)
Wir haben auch einen Touran 2 und der ist wirklich bretthart gefedert. War ein bisschen überrascht, dass das bei einer Familienkutsche als "Standard" durchgeht. Gab in Foren auch oft Beschwerden darüber. Mit dem DCC kann man mehrere Profile von knallhart bis butterweich einstellen - gut. Das ganze aber Gott sei Dank ohne Luftfederung. Die hatte ich mal in einem A6. Als die kaputt ging, war das ein sehr teurer Spaß :-(


LED mit Maskierung und automatischer Regulierung
Die Straße ist mit LED wirklich taghell und knallweiß. Wir hatten im Vorgänger Xenon. Da dachte ich schon "hui", aber gegen die LEDS wirken die Xenons wie Funzeln. Das automatische Abblenden funktioniert auch toll. Hab noch nie eine Lichthupe bekommen.


Panorama Dach
Hätte echt nicht gedacht, dass so was Spßa macht. Aber im Auto herrscht durch das zusätzliche Licht eine ganz andere Stimmung und die Kids kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als wir mal durch einen Wald gefahren sind.


Soundsystem Dynaudio
War auch in dem Paket dabei, habe mich nie getraut ein (viel zu teures) Soundsystem in ein Auto rein zu konfigurieren. Aber das Ding ist einfach Hammer. Dank zwei Kleinkinder steht meine Teufel Anlage seit 4 Jahren nur als Staubfänger zu Hause herum. Endlich mal wieder laut Musik in einer echt beeindruckenden Qualität genießen!


Spurwechselassistent
Hab ich auch das erste Mal. Dachte eher, dass sind so kleiner rote Dreiecke in den Spiegeln, die bei Bedarf aufleuchten. Bei VW sind das aber massive gelbe Lichter in den Spiegeln, die stufenlos heller und dunkler werden, je nachdem wie nah jemand auf der anderen Spur ist. Super Sache.

Digitales Cockpit (auch ein bisschen Pfui)
Sieht schon sehr schick aus. Die analogen Anzeigen im Passat finde ich eher ein bisschen altbacken. Teilweise aber auch ein bisschen überladen (je nach Anzeigemodus). Als Videospieler merkt man natürlich, dass manchmal ein kleines Ruckeln zu sehen ist. Aber an sich schon ein tolles Feature.


Jetzt zu den "Pfuis" bzw. überflüssigen Sachen

elektrisch Verstellbare Sitze mit Memory Funktion und Massagefunktion

Zugegeben, es ist nett, dass der Sitz in "meine" Position fährt, wenn ich mit "meinem Schlüssel" aufsperre, analog beim Schlüssel meiner Frau. Aber das geht nur beum Fahrersitz. Da wir sehr oft zu viert unterwegs sind, muss ich erst immer ne gefühlte halbe Stunde den Beifahrersitz hin und her fahren, wenn ich Beifahrer bin. Die Massagefunktion ist auch eher ein guter Witz...


Keyless Go
Ist für mich eher ein Sicherheitsrisiko. Wobei Passat Kombis jetzt nicht das typische Diebstahlziel sind. Einzig netter Bonus ist die sensorgesteuerte Heckklappe.


Spurhalteassistent
Nervt nur, ich halte das Lenkrad wohl auch zu lasch und werde vom System gegängelt, ans Lenkrad zu fassen obwohl ich die Pfoten dran hab.


Automatisches Parken
Umständlich, langsam, nervig


Car-Net Online Dienste
Extra SIM nötig, kostet monatlich Geld --> Nuten nahezu Null. Einzig der Echtzeit Verkehrsfluss ist ein tolles Feature, aber wohl eher für Vertreter interessant und nicht für Lehrer, die jede Tag die selbe Strecke zur Arbeit pendeln ;-)


Auf welche Extras möchtet ihr nicht mehr verzichten?


< antworten >