Thema:
Zusätzliche Lampen um Stimmungen zu erzeugen flat
Autor: Abe
Datum:15.01.19 00:56
Antwort auf:Für was benutzt ihr Smart Home? von MadMan

Ich beleuchte mein Wohnzimmer mit haufenweise HUE Kram. Meine beiden Deckenleuchter sind quasi immer aus (außer beim putzen), eine Stehlampe wurde gleich in den Keller verfrachtet. Ich hasse es, wenn eine Lampe von vorne auf den LCD Fernseher leuchtet, da man so unweigerlich Kontrast verliert.

Daher hab ich irgendwann mal angefangen mir zwei Blooms, welche die Wand hinter dem TV anstrahlen und ein Stripe, das hinter dem TV Rack klebt, zu kaufen. Später kamen noch ein Stripe für den Schreibtisch und das Sofa dazu und vor kurzem hab ich auch meiner Gin Sammlung und dem Plattenspieler im Regal eine Stripe spendiert.

Wenn ich den ganzen Kram einschalte ist es so hell, dass ich keine anderes Licht mehr brauche. :) Aber das Licht ist insgesamt viel angenehmer, weil es die Wände flächig anstrahlt und ich so ein homogeneres Licht im Zimmer habe. Viel angenehmer als die Lampen von der Decke.

Aber der größte Vorteil liegt darin, dass ich mit den Lampen sehr viel machen kann.
Ich habe ein helles Setting und ein etwas dunkleres, sowie ein Zocker bzw. TV-Setup, das nochmal dunkler ist.

Ich schalte mein Licht dann mit Sprachbefehle um (wenn ich z.B. am Sofa sitze). Einschalten muss ich es nicht, es geht nämlich von alleine an, wenn ich heim komme und es dunkel ist. Und zwar genau die Lampen die ich haben will.

Weiterhin kann ich mit "Gute Nacht" z.B. das Licht im Wohnzimmer abschalten und im Schlafzimmer einschalten.
Das Schlafzimmerlicht weckt mich auch werktags ab 7:00 in dem es langsam heller wird.

Auch im Schlafzimmer habe ich die normale Deckenbeleuchtung nicht ersetzt, sondern eine zusätzliche HUE Lampe auf der Kommode postiert.

Die einzige Deckenlampe, die ich inzwischen mit einer HUE Birne betreibe ist im Flur in Verbindung mit einem Bewegungsmelder. Der schaltet nach 1 Minute immer automatisch ab, wenn sich nichts mehr bewegt. Die Lampe funktioniert trotzdem wie eine normale Lampe mit Schalter. Ich kann sie mit nem Lichtschalter aus schalten, dann bleibt sie auch aus. Oder ich schalte sie ein, und sie geht nach einer Minute Bewegungslosigkeit von alleine wieder aus bzw. wieder an, sobald ich mich bewege. Der Bewegungsmelder ist nicht größer als eine Streichholzschachtel, die ich frei ohne zusätzliche Kabel positionieren kann, da sie direkt zur HUE Bridge funkt, die dann das jeweilige Setup aktiviert. Da sind 3 AAA Batterien drinnen, die angeblich 2-3 Jahre halten.


< antworten >