Thema:
Re:Artikel in der Zeit ist gut bis zu dem Punkt flat
Autor: _bla_
Datum:13.01.19 22:26
Antwort auf:Artikel in der Zeit ist gut bis zu dem Punkt von magus

>Wo es heißt: Peterson sagt oft was er nicht meint.
>
>Das ist einfach Falsch. Er ist doch nicht Schuld daran wenn ihm die Leute die falschen Wörter in den Mund legen und ihm Dinge unterstellen.


Naja, das ist aber auch wieder zu kurz gegriffen. Man muss sich da schon etwas genauer die Texte anschauen und was missverstanden wurde.

Der Zeitartikel verlinkt diesen Artikel:
[https://www.currentaffairs.org/2018/03/the-intellectual-we-deserve]

Da wird schön erklärt, wie die Texte von Peterson oft extrem wage formuliert sind, so das sie zu allen Möglichen (Mis-)Interpretationen einladen und trotz vieler Worte unklar bleibt, was Peterson eigentlich genau sagen will. Deshalb nützen auch lange Interviews wenig, weil er auch dort nicht wirklich auf einen Punkt kommt. In Petersons Texte lässt sich halt alles mögliche reinterpretieren. Der Autor des Artikel vergleicht sie mit diesen Farbkleckstests von Psychoanalytikern: Der Betrachter sieht darin, was er sehen will.


< antworten >