Thema:
ich finde ihn sehr unterhaltsam flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:13.01.19 17:25
Antwort auf:Hui: Jordan P. Peterson von magus

Einfach weil er den richtigen Leuten auf die Zehen tritt. Da werden hunderte Millionen für die Untersuchung von pseudowissenschaftlichen Konzepten wie unterbewusste Vorurteile oder Micro-Aggressionen und ähnlichem Quark verballert. Die Leute bekommen aber Schnappatmung, wenn er sich auf evolutionäre Biologie oder andere sehr gut erforschte Gebiete bezieht. Bei Damore haben sie es ja noch geschafft, dass sie seine wissenschaftlich absolut richtigen Schlussfolgerungen irgendwie versucht haben wegzuschreiben, aber bei Peterson beissen sie auf Granit und das treibt sie in den Wahnsinn.

Wie die ganzen Pseudointellektuellen bei der New York Times oder Guardian versuchen ihn dranzukriegen und sich dann alle wieder auf die Schulter klopfen; «jetzt haben wir ihn», ist lustig zu beobachten. Nur dass er dann wieder eine halbe Million Bücher mehr verkauft, wieder in eine neue Region vordringt, wieder vor ein Millionenpublikum treten darf. Das ist alles sehr unterhaltsam. Die ganzen Taktiken, mit welche sie Andersdenkende bis jetzt versucht haben fertigzumachen, sind bis jetzt alles Rohrkrepierer und bei Cathy Newman hatte das einen so köstlichen Höhepunkt erreicht, dass es zu einem Meme wurde.

Und ich finde er ist in diesem Sinne eine sehr hoffnungsvolle Entwicklung. Dass man sich dem Kampf der Ideen stellen kann und muss und es nicht in der Macht einzelner weniger liegt nur die Ideen zu transportieren, welche sie auch befürworten. Sie müssen sich Peterson stellen, falls sie gegen ihn argumentieren wollen und das kann sich schnell zu einem Bumerang entwickeln. Die Diskussion zwischen zwei Befürwortern von politischer Korrektheit und ihm und Stephan Fry war ein gutes Beispiel. Wo die Befürworter so auf ihren Klischees, Vorurteilen und Rechthaberei beharrt haben, dass selbst die breite Masse sie als dogmatischer Blödsinn erkannt hat.

In finde es gut, wenn manchmal gezeigt wird, dass der Kaiser keine Kleider anhat, auch wenn er dabei an einigen Dogmen rüttelt. Ich finde es gut, wenn die grössten Mimosen auf der Welt plötzlich merken, dass nicht alles nach ihrem Willen geht und sie vielleicht auch mal argumentieren müssen, denn bis jetzt haben alle Angriffe auf seine Person und seinen Charakter nicht gefruchtet und ihn in die Alt-Right Ecke zu stellen hatte auch nicht den gewünschten Effekt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname