Thema:
Re:Die Berliner Wohnungsmarktstrategen flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:13.01.19 15:23
Antwort auf:Re:Die Berliner Wohnungsmarktstrategen von Lord Chaos

>>>Ein Blick in das Geschichtsbuch sowie auf eine Landkarte sollte helfen, um evtl. drauf zu kommen, wieso der Vergleich in dem Fall hinkt.
>>
>>Ein Blick auf die Landkarte könnte dir auch helfen darauf zu kommen, weshalb Vergleiche zu den Zuschüssen zu Agrar- und Forstwirtschaft zwischen Bayern und andern Bundesländern hinken.
>
>Ja, absolut unverständlich, dass Berlin nicht auch Landwirtschaft sowie Forstwirtschaft ansiedelt, um an entsprechende Fördergelder zu kommen.
>
>Aber Danke, dass du quasi nochmals das bestätigt hast, was ich meine. :)


Nochmal:

Maxiplus sagt (überspitzt): "Die Berliner achten nicht auf die Kohle, weil: Bekommen sie ja eh von den Bayern zurück".

Du sagst: "Die Bayern zahlen gar nicht so viel, weil du musst sehen dass die auch Kohle bekommen".

Das Ding ist: Ja, denen fließt Geld zu. Den andren Ländern aber ebenfalls.
Nun haben die Bayern aber auch die größte Fläche. Ergo: Einen höheren Bedarf als z.B. Berlin. Das gilt sicher insbesondere für den Wald. Und da stammt das Geld auch noch zu 3/4 von der EU.

Kurz: Ich denke, dass man das mit Blick auf die Landkarte nicht so einfach gegeneinander aufrechen kann.


Edit: Natürlich ist auch Quatsch was Maxiplus sagt. Ich denke aber was er meint ist, dass wenn man der größte Empfänger des Länderfinanzausgleichs ist, man etwas demütiger mit dem Geld umgehen sollte und nicht damit liebäugelt mal eben 7Mrd. Euro mit zweifelhaftem Nutzen auszugeben.
Vermutlich sogar aus parteitaktischen Gründen.


< antworten >