Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.01.19 15:03
Antwort auf:Re:Nachtrag von Gaius B.

>>Natürlich besteht schon noch ein Unterschied zwischen 416 Euro und 800 Euro, aber ich habe dennoch Erfahrung darin, mit minimalem Budget ein Auto zu unterhalten. Das geht durchaus. Ist aber jetzt auch egal.
>
>Ich würde 800€ jetzt nicht unbedingt als minimales Budget Bezeichnen. Das dürfte nach Abzug der Fixkosten für Miete, Strom, Telekommunikation etc. bei dem deutschen Single-Durchschnittsverdiener durchaus dem monatlichen Haushaltsgeld entsprechen.
>Da kann man mal wieder gut sehen wie viel Unterschied in Sachen Wohlstand gerade das Wohneigentum ausmachen kann.


Nunja, Heizung, Müll, Strom, Wasser - also das ganze Hausgeld - habe ich ja getragen, das waren afair um die 300 Euro. Ich habe also nur die Nettokaltmiete gespart ;) Unterm Strich blieben mir zum Leben also 500 Euro. Ich bin nicht so bewandert bzgl. ALG II, aber die Nebenkosten gehen doch separat, d.h. müssen nicht von den 416 Euro bestritten werden?


< antworten >