Thema:
Re:Porsche ok, aber... flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.01.19 14:08
Antwort auf:Re:Porsche ok, aber... von FS

>Erklär mal kurz wo das Geld für ein Auto hier zu finden ist:
>[https://www.hartziv.org/wp-content/uploads/regelsatztorte2018.jpg]
>Bzw. wovon man es abzweigen könnte.
>
>Ein Mercedes B180 kostet jeden Monat ca. 280 Euro selbst wenn man ihn geschenkt bekäme.
>
>Viel Spaß beim rechnen.


Es kann ja durchaus sein, dass jemand das Auto schon besaß, bevor er arbeitslos wurde.

280 Euro an laufenden Kosten im Monat ist völlig überzogen. Das kostet meine E-Klasse mit Vollkasko und inkl. Service bei Mercedes nicht einmal, wenn man den Wertverlust außen vor lässt.  

Steuer: Ca. 90-100 Euro im Jahr, je nach Baujahr/Modell und CO2-Ausstoß.

Versicherung: Haftpflicht ca. EUR 150/Jahr, je nachdem welche SF-Klasse der Halter hat. Macht unter dem Strich 20-25 Euro/Monat. Natürlich kostet ein Auto auch noch Geld in der Unterhaltung und benötigt Treibstoff, aber das ist stark davon abhängig, wie intensiv das Fahrzeug genutzt wird. Im Übrigen ist der einzige wirkliche Service, den ein Auto braucht, ein Ölwechsel, und den bekommt man schon für 30 Euro inkl. Filter bei McOil. Also es ist schon möglich, mit 50 Euro im Monat einen Mercedes zu fahren.

Dass man sich dennoch natürlich stark einschränken muss, vor allem als Single, ist klar. Aber wenn es sich z.B. um eine Familie mit Kindern handelt, dann kann das schon hinhauen.


< antworten >