Thema:
Re:Naja, das springt zu kurz flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:10.01.19 12:26
Antwort auf:Re:Naja, das springt zu kurz von token

>>>Gegen diese Personen wird nun ermittelt.
>>>Steht im Artikel.
>>>Es gibt Betrüger auf der Welt und diese betrügen. Breaking News.
>>
>>Gefühlt wird dieses Verhalten seit Jahren / Jahrzehnten kolportiert und angeprangert. Clankriminalität und solche Auswüche konnten sich auch deshalb entwickeln, weil man auf diesem Auge blind und untätig war. Ich habe den Eindruck, dass man sich leider erst durch Rechtsruck der Gesellschaft und anprangernden Populismus dazu gezwungen sieht, hier mal ernsthaft durchzugreifen.
>
>Ich sehe hier etwas wo man hier mit Clickbait-Formulierung bewusst missverständlich ein Bild erzeugen möchte, nach dem jeder fünfte Sozialhilfeempfänger Porsche fährt.
>
>Ich finde den ganzen Komplex nicht sonderlich spannend. Kriminelle gehen keiner geregelten Arbeit nach, haben aber ein hohes Einkommen. Sich als Sozialleistungsempfänger zu kaschieren mag einerseits eine Variante sein mit der man sich gut im System verstecken kann, oder eine bei der man zu seinem Auskommen noch mal mit Systembetrug einen drauf packt. Steck ich nicht drin, kann ich nicht einwerten.
>
>Im Grundsatz hat das aber alles nix mit klassischen Sozialleistungsempfängern zu tun, sondern mit Betrug, es wird nicht hofiert sondern sanktioniert. Darum geht es aber nicht, sondern um die bewusste Brücke zum Sozialsystem, ChRoMs Subtext zielt ja auch darauf ab, wer sein Leben lang gearbeitet hat wird enteignet aber die fahren Porsche.
>
>Hat man diesen Aspekt wie in diesem Umfeld betrogen wird vernachlässigt? Mag sein. Wenn sich Betrüger so sicher fühlen dass sie mit ihrer Luxuskarre mal eben beim Jobcenter vorfahren, spricht ja einiges dafür.
>Aber wenn dem so war/ist hat man offenbar reagiert, dieser Artikel ist ja nicht Resultat einer investigativen Recherche sondern einer bewussten POLIZEIkontrolle.
>
>Ich sehe in diesem speziellen Kontext nichts diskussionswertes, beim Thema organisierte Kriminalität hätte man sicher Diskussionsstoff, allerdings für diesen sicherlich geeignetere Aufhänger als so einen Vorfall.


Das Diskussionswerte ist dass gegen die Form von Betrug offenbar viele Jahre lang zuwenig gemacht wurde, während im Übrigen das Enteignung "braver" H4 empfänger sehr gut läuft. Ist durchaus aus angebracht diese beiden Dinge einander gegenüberzustellen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname