Thema:
Re:Im Porsche zum Jobcenter, Frankfurt-Edition flat
Autor: Geronimo
Datum:10.01.19 12:25
Antwort auf:Re:Im Porsche zum Jobcenter, Frankfurt-Edition von 4thHorseman

>>>Bei Kontrollen (von 20 Lususfahrzeugen vor einem Jobcenter) in Frankfurt stellte die Polizei fest: Jeder fünfte Fahrer von Porsche, BMW oder Mercedes war Empfänger von Sozialleistungen.
>>>

>>>[https://www.hessenschau.de/panorama/polizeikontrolle-als-hartz-iv-empfaenger-im-porsche-zum-jobcenter,mit-dem-porsche-zum-jobcenter-100.html]
>>>
>>>Das kann's doch nicht sein. Wer jahrlang ins System einzahlt und unverschuldet arbeitslos wird, dem nimmt man alles weg. Und kriminelle Arschlöcher nehmen das System aus und fahren im Porsche rum.
>>
>>Das ist in der Tat ein Problem und die juristischen Lücken welche den Clans erlauben sich so über die Idee hinter dem Sozialsystem hinweg zu setzen müssen geschlossen werden. ABER jetzt nicht so tun als ob das der Normalfall wäre und die große Mehrheit der Sozialleistungsempfänger wären solche Parasiten. Genau das ist nämlich oft der Eindruck den solche Artikel hinterlassen. Es sind extreme Ausnahmen. So wie Leute die nachdem sie ein Videospiel zocken Gewalttaten ausüben und sagen das Spiel wäre der Grund. Extreme Ausnahmen und sicher wichtig auch diese zu beleuchten, aber es ist nicht so dass das System an sich falsch ist. Es ist nur nicht 100% perfekt und die die Lücken werden von moralfreien Arschlöchern gnadenlos ausgenutzt.
>>
>>Selbst in dem Beispiel von Luxusautos vor dem Arbeitsamt (und die Masse kommt dort nicht mit Luxusautos sondern zu Fuß, mit öffentlichen, Fahrrad oder einem billigen Auto an) waren nur 20% Sozialleistungsempfänger. Es ist also ein Bruchteil eines Bruchteils einer Minderheit.
>
>Das macht es nicht weniger schlimm oder verfolgenswert. Sorry, der Beitrag ist unnütz. Das kannst du hinter jede Meldung einer Straftat schreiben. Nur: Wozu?


Hier wird doch nur versucht darauf hinzuweisen, dass es sich um Einzeltaten handelt. Und bei einem Sozialen Netz wie in Deutschland gibt es nunmal Lücken. Deswegen heisst es "Netz" :-) Du wirst nirgendwo ein lückenloses System finden. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass man nicht gedankenlos jetzt verallgemeinern sollte. Das ist nämlich die Sackgasse für jede vernünftige Diskussion. Mich regen solche Schmarotzer auch auf, so ist es nun nicht. Aber deswegen muss man nicht sofort das ganze System als falsch anprangern. Klar, die Lücken müssen geschlossen werden. Aber du kannst nicht alles schon im Voraus berechnen, das ist nicht möglich.
Differenzierung ist hier das Zauberwort.


< antworten >