Thema:
Porsche ok, aber... flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.01.19 12:14
Antwort auf:Im Porsche zum Jobcenter, Frankfurt-Edition von ChRoM

...ein B180 ist nicht unbedingt ein Luxusauto, die Dinger gibt's gebraucht für kleines Geld. Auch ne 210er oder 211er E-Klasse hat mittlerweile 10 oder sogar 15 Jahre auf dem Buckel und kostet nicht mehr als ein geringfügig jüngerer Corsa (den ja auch ein ALG II-Empfänger unstreitig fahren dürfte; die Leute sollen ja auch die Möglichkeit haben, zu einem etwaigen neuen Arbeitsplatz oder Bewerbungsgesprächen fahren zu können).

Dass es im Einzelfall Schmarotzer gibt, ist klar und nicht neu. Nur ist die Frage, ob man den Sozialstaat durch solche Meldungen grundsätzlich infrage stellen muss. Eigentlich müsste man doch nur die Daten von Finanzamt/Zulassungsstelle und Jobcenter abgleichen. Wenn da unter einer Wohnadresse ein S500 oder Panamera angemeldet ist, und ein Mensch mit demselben Namen (der dann im Zweifel eine Bedarfsgemeinschaft mit dem Halter unterhält) Sozialleistungen bezieht, schaut man halt mal nach. Durch die Kontrollen erreicht man nur, dass die künftig halt drei Straßen weiter parken.

IMHO mal wieder Clickbait.


< antworten >