Thema:
Re:Trotz Dieselfahrverbot nicht weniger Stickoxide flat
Autor: Matt
Datum:10.01.19 11:00
Antwort auf:Re:Trotz Dieselfahrverbot nicht weniger Stickoxide von FS

>PS: Dann kommen noch die ganzen Abgase von schlecht eingestellten Heizungsanlagen in Wohnhäusern hinzu wo wir auch viel zu wenig kontrollieren und auch extrem lasche Feinstaub und NOx Kontrollen haben. Wenn die Leute im Keller im Ofen Pellets verbrennen, dann erhöht das in der ganzen Gegend um das Haus sicht- riech- und messbar die Schadstoffmengen und das wird nicht verfolgt, verfälscht aber die Werte der Messtationen. Ja, CO2 neutral ist so ein Biokraftstoff, weil das CO2 aus Pflanzen stammt die in unserer Lebenszeit gewachsen sind und von neuen Pflanzen wieder aufgenommen wird. Das ändert nichts daran, dass die Verbrennung auch weitere Schadstoffe erzeugt welche Menschen unmittelbar schädigen, vor allen im Ballungsräumen wo weniger Luftaustausch stattfindet und es mehr Emitter gibt.

Das zeigt, dass das Konzept, alleine den Verkehr als Ursache heranzuziehen und nur hier eine Lösung zu suchen, scheitern muss. Der gesamtwirtschaftliche Schaden, welcher hier entstanden ist, steht in keinem Verhältnis.

Gegenüber den 70er Jahren, sind unsere Städte heute quasi Luftkurorte. Das geht noch besser, aber eben nicht mit Aktionismus. Zumal dieser ja an anderen Stellen neue Probleme schafft. Ich bleib dabei, dass es besser gewesen wäre den Fuhrpark umzurüsten und auf den Fortschritt zu bauen. Die neuen Diesel sind sauber und stoßen weniger CO2 aus. In der Bilanz auch gegenüber Elektroautos, wenn man unseren Energiemix und die Produktion einbezieht. Der erzwungene Wechsel ist definitiv zu früh. In 10 Jahren mag die Situation eine andere sein. Ich erwarte aber auch, dass wir in 10 Jahren in der Lage wären, nennenswert synthetische Treibstoffe herzustellen, welche dann auch CO2 neutral wären.


< antworten >