Thema:
Mal generell meine Meinung zum Thema Kombigerät: flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.01.19 11:23
Antwort auf:Erfahrungsbericht AEG Waschtrockner mit Wärmepumpe von Kilian

Gut und schön, wenn man aus Platzgründen keinen Turm bauen kann, und es ist sicherlich auch prima, wenn man die Waschmaschine abends anstellt und morgens ist die Wäsche fertig zum Anziehen, aber:

Erfahrungsgemäß gehen Wäschetrockner schneller kaputt als Waschmaschinen. Wenn nun also das Trocknermodul im Eimer ist muss man ein komplett neues Gerät für 1.500 kaufen, anstatt nur einen neuen Trockner für vielleicht 600.

Hinzu kommt, dass ja die Waschmaschine nie so gründlich abpumpt, dass wirklich kein Wasser mehr drin ist, das geht technisch gar nicht, daher haben die ja unten einen Ablaufschlauch, mit dem man sie vollständig entleeren kann, wenn man umzieht. Macht das mal, da kommt gut und gerne ein Liter raus. Das heißt, der Trockner kämpft gegen diese Restflüssigkeit an, die dann erst einmal zu Dampf wird, was natürlich insgesamt mehr Strom verbraucht.

Und dann ist es natürlich je nach Wäschebergen auch ein Vorteil, dass die Maschine nicht 5 Stunden belegt ist, sondern ich Trockner und Maschine parallel laufen lassen kann. Mein Großwaschtag ist Samstag, da werfe ich morgens die Maschine an, gehe einkaufen und nach dem Einkaufen kommt die erste Fuhre in den Trockner und die zweite Fuhre in die Waschmaschine. Mit einem Watro könnte ich erst nach mehreren Stunden die zweite Ladung waschen.

Gibt sicher Anwendungsfälle, wo ein Watro sinnvoll ist (d.h. wenn man selten wäscht und wenig Platz hat), aber für mich wäre das nix.


< antworten >