Thema:
Erfahrungsbericht AEG Waschtrockner mit Wärmepumpe flat
Autor: Kilian
Datum:09.01.19 10:58
Antwort auf:Forums-Waschmaschine?! von vaughn

Habe seit einem guten halben Jahr nun das Topmodell von AEG, den Waschtrockner mit Wärmepumpe (AEG L9WE86605), und kann ein paar Worte dazu verlieren.

Eingangs muss ich zugeben, dass ich aus meinem Elternhaus nur Miele-Geräte kenne (Waschmaschine und Trockner). In der WG hatten wir früher eine Waschmaschine von Samsung und vor dem AEG-Modell hatte ich kurz eine gebrauchte Waschmaschine von Siemens (in der Regel baugleich zu Bosch). Soviel zu meinen Vergleichsmöglichkeiten.

Waschleistung
Befriedigend bis gut. Die Maschine hat noch keine Wunder vollbracht und Flecken entfernt, von denen ich dachte, sie seien für immer im Stoff. Aber normaler Schmutz geht raus, so wie man es erwarten kann. Und die Maschine geht schonend mit den Klamotten um, d.h. es geht auch auf Dauer nichts kaputt in ihr, was leider nicht selbstverständlich ist.

Trockenleistung
Ausreichend. Es gibt lediglich drei Trockenstufen, was in Ordnung wäre, wenn nicht die geringste Stufe schon schranktrocken und die höchste Stufe alles-ist-eingegangen bedeuten würde. Da bin ich besonders von den Miele-Trocknern mehr Varianz gewöhnt. Manche Wäsche wie Fleece oder Frotee will man ab und zu einfach nur mal zum Auflockern in den Trockner schmeißen und hinterher an der Luft weitertrocknen lassen, was hier leider nicht geht.

Besonderheiten
Das Gerät hat ein paar besondere Features, die in der Praxis allerdings nicht alle Sinn ergeben oder funktionieren:

SensiDry heißt die Wärmepumpentechnologie des Trockners. Ich spare grundsätzlich gerne Strom, aber die Geräuschentwicklung ist leider unzumutbar.

DualSense soll das Waschen auch von heiklen Stoffen wie Seide oder Wolle ermöglichen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber traue ich der Maschine durchaus zu.

NonStop 3h/3kg - Waschen und Trocknen von drei Kilo Wäsche in drei Stunden. Hat sich leider als Augenwischerei entpuppt; funktioniert in der Praxis nicht.

ProSteam - Dampffunktion, um Falten aus der Wäsche zu bekommen. Einmal ausprobiert; hat leider kaum Ergebnisse gebracht.

Knitterschutz soll sowohl nach dem Waschen als auch nach dem Trocknen dafür sorgen, dass die Wäsche nicht knittert, wenn man sie nicht sofort aus der Trommel nimmt. Dafür dreht sich die Trommel einfach alle paar Minuten ein paar Mal. Das funktioniert bei Miele ausgezeichnet und hat auch keine zeitliche Begrenzung, aber hier hört es relativ kurze Zeit später wieder auf und bringt auch vorher kein annähernd so gutes Ergebnis wie bei Miele. Sehr schade.

Reinigung / Pflege
Ausreichend bis befriedigend. Das obere Sieb des Trockners lässt sich leicht reinigen, aber das untere Sieb setzt einem die halbe Waschküche unter Wasser (Übertreibung, aber es kommt der Realität nahe). Leider bleiben auch bei Reinigung der Siebe ständig Fussel in der Maschine, sodass dunkle und helle Wäsche entsprechend helle oder dunkle Fussel auf der Wäsche, was extrem nervt.

Verarbeitung
Ausreichend bis befriedigend. Da ist man mit Miele aber auch Samsung Besseres gewöhnt. Die Spaltmaße passen nicht, die Tasten haben schon nach kurzer Zeit ab und zu Aussetzer und es ist für den preis zu viel Plastik verarbeitet, sodass ich an der Robustheit des Geräts über einen längeren Zeitraum Zweifel habe. Die Geräuschentwicklung besonders beim Trocknen aber auch beim Waschen ist trotz Gummimatte und Ausrichtung im Lot katastrophal, was an sich schon ein Grund für eine Rückgabe gewesen wäre.

TLDR
Ich würde mir das Gerät nicht noch mal kaufen. Es ist kein schlechter Waschtrockner, aber für knapp 1.500€ sollte man meiner Meinung nach mehr erwarten können.


< antworten >