Thema:
Re:Miele Novotronic W149 flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.01.19 16:12
Antwort auf:Miele Novotronic W149 von wantan

>Ist ein Toploader, habe ich mir im Januar 2002 gekauft, war meine erste größere Investition in Gebrauchs/Einrichtungsgegenstände damals. Hat seitdem 4 Umzüge mitgemacht, ist sauschwer. Alle Freunde denen ich je beim Umzug geholfen habe hatten leichtere Maschinen, die aber auch fast alle schon mal ersetzt wurden.
>
>Was soll ich sagen? die Maschine ist jeden Pfennig wert (ja, mein letztes mit DM gekauftes Gerät).
>Bis heute läuft sie tadellos und fehlerfrei. Ich habe in den 17 Jahren nicht einmal Calgon oder sonstigen Mist verwenden müssen. Ich spüle sie 1-2x im Jahr mit Essigessenz durch, das reicht.
>
>Ich schwöre auf diese Maschine, gebraucht ist sie heute natürlich schon sehr günstig zu haben, auch die Nachfolgemodelle.


Ich bin ja auch ein Freund nachhaltiger Investitionen, aber je nachdem, wie viel Du wäschst (mit Kindern wäscht man ja tendenziell sehr viel mehr als als Single...) ist es nicht sonderlich ökonomisch, eine Maschine 20 Jahre zu nutzen. Der Strom- und Wasserverbrauch der neueren Maschinen ist um Welten besser, und im Übrigen sind auch die Waschmittel auf die "Eco-Waschprogramme" abgestimmt, d.h. höhere Temperaturen bringen nichts mehr. Zudem sind auch die Trommeln der neueren Maschinen schonender für das Gewebe.


< antworten >