Thema:
Re:Zur Klarstellung flat
Autor: Sachiel
Datum:08.01.19 15:10
Antwort auf:Re:Zur Klarstellung von Telemesse

>>>>Nachdem selbst die Faz, wie übrigens alle anderen Gazetten, von einer politisch motivierten Tat sprechen habe ich mir erlaubt das einfach auch mal zu unterstellen.
>>
>>Also die SZ schreibt, dass die Polizei eine politisch Motivierte Tat vermutet. "Aufgrund der Funktion des Geschädigten sei von einer politischen Motivation der Tat auszugehen. ", heißt es da, ist also nicht deren Meinung, sondern indirekte Rede und zudem offen, ob das so ist.
>>[https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-politiker-magnitz-ueberfallen-1.4278802]
>>
>>Hab jetzt nicht alle Tageszeitungen erschöpfend gelesen, würde mich aber wundern, wenn das da nicht auch so stünde. Kann natürlich durchaus eine politisch motivierte Tat sein, aber das lassen die Berichterstatter hoffentlich alle offen.
>
>Finde ich klasse das du den Hauptanteil meines Posts komplett ignorierst und mir hier jetzt mit Spitzfindigkeiten kommst. Aber extra für dich nochmals: Die Polizei schreibt: „Es ist davon auszugehen“ was nach meiner Auffassung schon etwas mehr als ein vage Vermutung ist sondern offensichtlich heißt, daß es nicht nur keinerlei Indizien gibt, die gegen eine politisch motivierte Tat sprechen sondern wohl einige Indizien oder Belege, die klar dafür sprechen. Wäre dem nicht so hätte die Polizei zu dem Tatmotiv wohl eher auch keine Auskunft gegeben bzw. dies eben einfach als unklar verkündet.


War tatsächlich auch nur halb auf dich gemünzt, weil es zunehmend so scheint, als ob Leser heuzutage oft nicht mehr auseinanderhalten können, was Meinung ist und was Berichterstattung. Und welche journalistischen Formate es gibt und wie wenig oder stark diese jeweils subjektiv geprägt sind.
Davon abgesehen wäre die Aussage "Die SZ redet von einer politisch motivierten Tat" einfach eindeutig falsch. Klar ist das ein naheliegender Schluss (auch für mich), vielleicht halten den auch die Redakteure für zutreffend, aber das geht aus dem Artikel nicht hervor. Und imo steht das, was in Zeitungen steht, gerade weil viele Menschen offenbar nicht sonderlich spitzfindig sind, zunehmend in der Kritik.

Es ist wichtig, da hinrichend Spitzfindig zu sein, weil sich am Ende noch herausstellen könnte, dass es, warum auch immer, nicht politisch motiviert war. Und wenn dann jemand ankommt und sagt, warum, die Zeitungen schrieben das doch, Lügenpresse, muss man klar sagen, nein, haben sie (hoffentlich) nicht, sondern nur wiedergegeben, was die Polizei vermutet (vielleicht hat die Polizei sogar Indizien, aber das ist offen).


< antworten >