Thema:
Re:Mal deine Gedanken sortieren? flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:07.01.19 16:20
Antwort auf:Re:Mal deine Gedanken sortieren? von token

Okay, ich antworte wirklich ausführlich. Bitte denk darüber auch nach:

Zunächst mal beginnt der Artikel selbst ja mit 1a gepolter und einer Aussage, die in dem Kontext nur so zu verstehen ist wie: "Die sollen erstmal ihre Organe verkaufen, bevor sie hier die Gesellschaft anschnurren".
Da kann ich mir richtig vorstellen, wie K!M - der das ja kaum gepostet hätte, wenn er es nicht für einen guten Artikel halten würde - schon da sitzt, die Faust ballt und denk: "ja, genau! So sind die da oben!". Das erklärt dann auch das Ende meines Postings.

Dann zu dem Punkt mit der Sklaverei (und jetzt bitte wirklich auch den Gedanken zulassen):
Jeder hat das Recht zu sagen "ich will keine Transferleistungen erhalten". Dann bekommt er nichts. Kein Geld und eben auch keine Pflicht zu arbeiten. Somit liegt hier schonmal definitiv keine Sklaverei vor.
Nun drehen wir den Spieß aber gedanklich mal um:
Wir beide arbeiten und zahlen unsere Steuern. Jemand anders arbeitet aber nicht, weil er keinen Bock hat und auch keine Sanktionen zu fürchten hat. Denn das (und sogar noch mehr!) wird ja immer gefordert.
Wer ist nun wessen Sklave?

Mein Standpunkt ist klar: Wer etwas fordert (und ich bin bereit zu geben!) der muss aber auch bereit sein im Rahmen seiner Möglichkeiten beizutragen.
Und was zumutbar ist, dass ist eben vom Gesetzgeber definiert.
Und genau das ist für mich auch "freiheitlichen demokratischen Sozialstaat". Es kann ja nicht sein, dass Solidarität eine Einbahnstraße ist.

Und ich hab das gerade mal durchgerechnet: Mindestlohn auf Vollzeit, da komme ich auf Netto 1.070€ (Steuerklasse I, ohne Kinder). Das ist sicher wenig, reicht aber zum Leben. Und zwar auch hier in der Stadt.
Interessant und die absolute Wahrheit: Gestern Abend noch bei Freunden gewesen und ne Freundin war auch da. Die ist Sozialpädagogin an einer Schule. Zugegeben ziemlich alternativ (also nicht sehr materiell orientiert) und arbeitet freiwillig 50%. Sie hat mir mal gesagt, dass sie TVöD E9 ist. Das dürfte deshalb etwa 1.150€ entsprechen (abhängig von ihrer Stufe). Freiwillig!
Also, so viel zu "das reicht nicht zum Leben".
Nochmal: Trotzdem wenig!

Und zum Schluss:
Ich hätte gerne mehr Leute wie Clara (die Sozialpädagogin von gestern) die nicht nur auf Status durch materielles fixiert sind. Und ich würde Reichtum gerne fairer verteilen.
Aber bitte weltweit. Der Witz: Wenn das passiert verliert der Hartz IV Empfänger eher an Wohlstand als dass er was dazu bekommen würde.
Und: Mit Fair meine ich eben wirklich fair. Fair ist nicht es blind nach unten durch zu reichen.

Ich bin aber so realistisch, dass ich weiß, dass die Leute immer nur mehr mehr mehr wollen und die Spirale deshalb weiter laufen wird.
Das ist auch die Entwicklung die ich sehe.

Ich hoffe ich habe das alles verständlich beantworten können.


< antworten >