Thema:
Re:Wie viel Verzicht wäre nötig? flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:07.01.19 12:39
Antwort auf:Re:Wie viel Verzicht wäre nötig? von thestraightedge

>>Mit absolut nicht, was mir auch die Lust nimmt zu antworten. Er denkt nur in Extremen "Ich hab versucht, nachhaltig und bewusst zu leben" gegen "Ja, lol, du Opfer".
>>....okay, ich musste lachen :D
>>... Und es ist ja auch bewusst überzeichnet.
>>
>>Trotzdem sieht er es eben nur schwarz-weiß. Auch im Posting davor.
>
>Eben - er überzeichnet, aber im Kern gehts doch schon darum. Du sagst unterm Strich immer, dass bevor es nur 96% oder 56% werden man lieber gar nix machen solle. Da finde ich Akiras Nachfragen und auch das Beispiel schon legitim. Ich verstehe die Motivation dahinter bei Dir und anderen eben auch kein Stück weit.


Was heißt Motivation? Ich würde das mal realistische Darstellung nennen und fordere auf sich an die eigene Nase zu fassen anstatt dem gegenüber vorzuhalten was er nicht tut.
Du bildest mit deinem wirklich hohen Engagement schon die oberen 1 bis (maximal) 2% ab und bist kein bisschen repräsentativ.

Das Beispiel von Akira wäre realistisch, wenn Person A seinem Kind in 20 Jahren sagen würde:
"Ich war ein Vorreiter und habe mir ein E-Auto gekauft obwohl es teurer war als ein Verbrenner. Beschwer dich bei den anderen"

Er seinen Kumpels 20 Jahren vorher gesagt hätte:
"Ich hab es mir mal durchgerechnet. So viel teurer ist es nicht. Trotzdem war ich unsicher... Aber als ich mit dem Ding beschleunigt habe war klar, dass ich ihn kaufen muss. und für die langen Strecken hab ich ja noch das Auto meiner Freundin"

Und er auch nicht eingestehen will, dass er sie Karre auch wegen dem E-Auto Image gekauft hat.

Da erkenne ich keine besondere Moral. Nur, dass die Leute sich selbst belügen.
Und das war es, was ich eingangs mit: "Das Ausmaß des Verzichts ginge so ziemlich allen hier zu weit" meinte. Alle Fordern "weniger CO2!!! Die Leute müssen handeln und vor allem die böse langsame Politik". Aber keine ist bereit wirklich zu verzichten.
Klar ist wenig tun besser als nichts. Aber mit so wenig würde ich nicht auf dicke Hose machen. Und mit so wenig Bereitschaft würde ich nicht so laut schreien.


< antworten >