Thema:
Re:Dumme Autofahrer... flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.01.19 17:36
Antwort auf:Re:Dumme Autofahrer... von token

>>>Du kannst Raser in einem Rück- und Seitenspiegel ja kaum als Raser ausmachen.
>>
>>Hmm, evtl ist das einfach Gewöhnung durch viel Autobahnfahren, aber ich kann schon mit einem kurzen Blick einschätzen, ob der da hinten „angeschossen“ kommt und der stark bremsen müsste oder ob ich mit meinem Ausscheren niemanden behindere. Bei 100kmh Unterschied Wie du unten schriebst, brauch ich dann sicher auch keine Fixpunkte, Wegstrecke, Horizont. Das sieht man Instant.
>>
>Du siehst auf 200 Meter Entfernung anhand deiner Rückspiegel instant dass da einer angeflogen kommt?
>Ab zu Wetten Dass?!


Wenn Du rausziehst, wenn das andere Auto nur 200 m hinter Dir ist, ohne dass Du einschätzen kannst, wie schnell der andere ist... mutig. Selbst bei einem recht geringen Geschwindigkeitsunterschied von 40, 50 km/h - also Du ziehst hinter einem LKW raus und der andere fährt Richtgeschwindigkeit 130 - fährst Du dem nachfolgenden Auto damit in den Sicherheitsabstand und zwingst ihn ziemlich hart zu bremsen (Reaktionszeit und die Zeit, in der Du Dich diagonal zur Fahrtrichtung bewegst und somit real einige km/h langsamer bist muss man ja auch einrechnen). Tatsächlich kann man übrigens mehrere hundert Meter zurückschauen und wenn jetzt nicht gerade extrem schlechtes Wetter ist, ist es auch sehr gut einzuschätzen, wie schnell der nachfolgende Verkehr ist. Und wenn ich das - bspw. bei starkem Regen oder bei Dunkelheit - nicht kann, bleibe ich erst einmal wo ich bin bevor ich mich orientiert habe.


< antworten >