Thema:
Re:Sollte eigentlich die Blütezeit der Öffies sein flat
Autor: Rocco
Datum:05.01.19 14:03
Antwort auf:Sollte eigentlich die Blütezeit der Öffies sein von Telemesse

Im Grunde ist das ja auch so, nur erreichen die ÖRs in erste Linie durch TV+Radio nur eine bestimmte Gruppe innerhalb der Bevölkerung (>40 Jahre?).

Deren Onlineangebote (z.B. heute.de , tagesschau.de)  sind (gezwungenermaßen, siehe unten) in den Top15 der reichweitenstärksten Nachrichtenseiten überhaupt nicht vertreten:

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165258/umfrage/reichweite-der-meistbesuchten-nachrichtenwebsites/]

Das hängt nicht mit einer Art Unfähigkeit sondern mit rechtlichen Problemen zusammen, denn der ÖR darf sich keinen direkten Wettbewerb mit den Privaten im Web liefern, weil sie durch die Gebühren einen Wettbewerbsvorteil hätten.

Deswegen wird der Textanteil ja auch im Web runtergeschraubt und selbst die ÖR-Videos müssen nach x Tagen gelöscht werden. Tun sie das nicht, klagen die Privaten direkt und bekommen recht. Solange es hier keine Lösung gibt, haben die Privaten und vermutlich irgendwelche Youtuber weiterhin das Zepter bei der Meinungsmache in der Hand, wenn es um die "jüngere" Bevölkerung geht.

Greets
Rocco


< antworten >