Thema:
Re:NZZ-Kommentar zu Relotius und Spiegel flat
Autor: Pezking
Datum:05.01.19 01:56
Antwort auf:NZZ-Kommentar zu Relotius und Spiegel von ChRoM

>So this.
>
>[https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick-gibt-es-eine-moral-fuer-journalisten-und-eine-fuer-normalsterbliche-ld.1448972]


Ich will den Spiegel hier nicht in Schutz nehmen. Dafür schätze ich ihn zu wenig, und dafür missfällt mir dessen Umgang mit dem Fall Relotius zu sehr.

Aber grundsätzlich: Jeder kann belogen, betrogen und verarscht werden. Von Leuten, denen man vertraut, bis ihre Machenschaften auffliegen.

Deshalb hinkt hier der Vergleich mit aktiven Fehltritten von Politikern komplett.

Dennoch würden personelle Konsequenzen aktuell eher gesund für den Spiegel wirken. Aber der große Bogen, der hier krampfhaft geschlagen wird, und auf den ich dank des direkten Bezugs zum Thema Flüchtlinge hier nicht weiter eingehen will, ist Quatsch. Komplett andere Baustelle, sollte man nicht vermengen.

Nur eines noch: Das "Lügenpresse"-Feindbild trugen die Rechten schon 2014 bei Pegida & Co. vor sich her. Die Ursache für diese Schmutzkampagne ist nicht die Berichterstattung im Sommer 2015, sondern der Hass auf alle tragenden Elemente eines liberalen, demokratischen Rechtsstaats.


< antworten >