Thema:
Verstehe das Argument nicht flat
Autor: deros
Datum:04.01.19 15:42
Antwort auf:Wenn alle die Gruenen waehlen wuerden waere alles gut von jokerone

Es geht doch nicht darum, dass du auf sämtlichen Luxus verzichten sollst und fortan nur noch im heimischen Garten dein selbstgemachtes Öko-Eis essen darfst, um ja das Klima nicht zu belasten. Das ist doch ein völlig unrealistischer Maßstab und einfach nur populistisches Gepolter, das als Totschlagargument gegen sämtliche ökologischen Maßnahmen genutzt wird. Als ob es nur ganz oder gar nicht ohne Raum dazwischen gäbe. Natürlich darfst du immer noch in deinen Urlaub fliegen, natürlich darfst du immer noch in der Eisdiele ein Eis kaufen, auch wenns im Plastikbecher serviert wird. Das heißt umgekehrt doch nicht, dass du nicht trotzdem einen bewussteren Konsum oder die Nutzung ökologisch verträglicher Materialien unterstützt (und lebst). Nur weil jemand gewisse Aspekte kritisch betrachtet, heißt das ja nicht, dass dieser jemand sie meiden muss wie ein katholischer Priester den Sex.

Mal abgesehen davon, dass wenn sich diese Personen wie gefordert zu Hause konsequent selbstversorgen und auf alle umweltschädlichen Lasten verzichten würden, dieselben Leute sie einfach als weltfremde Öko-Spinner abtun würden.


< antworten >