Thema:
+1 nt flat
Autor: laubkerl
Datum:04.01.19 12:48
Antwort auf:Besser Verdienende verzichten i.d.R. nicht von Telemesse

>Die gönnen sich etwas besseres (weil sie es sich leisten können)und können damit ihr ökologisches Gewissen beruhigen. D.h. die bekommen einen Rechtfertigungsgrund für einen persönlich höherwertigen Konsum. Das ist ja auch nicht verkehrt aber Verzicht ist das doch beim besten Willen nicht. Ähnliches mit Elektroautoas. Ich kenne einige Tesla Fahrer unter denen ist aber garantiert niemand der auf irgendetwas verzichtet. Die haben ihren Tesla S als zusätzliches Tech Gadget neben zwei anderen Alltagsautos in der übergroßen Garage stehen. Diejenigen die wirklich aus ökologischen Gründen auf eine Flugreise verzichten dürften in der Realität wohl mit der Lupe zu suchen sein.
>Verzichten müssen i.d.R. die Leute die wenig Geld haben. Wenns fürs Biofleisch nicht reicht gibts eben Tip, Lidl, Aldi oder gar kein Fleisch.
>Imo kann man auch vom Verbraucher auch nicht verlangen beim Einkauf permanent moralische Entscheidungen zu treffen bei denen sich wohlhabende nun mal viel leichter tun als Leute mit schmalem Geldbeutel. Hier ist es imo einfach Aufgabe des Staates und der Gesetzgebung dafür zu sorgen, daß Produkte in den Läden solchen moralischen und ethischen Herstellungsprozessen unterliegen die gesellschaftlicher Konsens sind und sich niemand beim Einkauf schlecht fühlen muss.


< antworten >