Thema:
Wasserschaden in Mietwohnung - Kompetenzgerangel flat
Autor: Boabdil
Datum:03.01.19 19:25
Antwort auf:Der gefragte Immobilien-Thread in guter Lage Part 4 von Rocco

Habe über die Tage erfahren, dass von der Dachgeschosswohnung Wasser ausgelaufen ist und alle drei Wohnungen darunter einen Wasserschaden haben. Meine Wohnung ist eigentlich laut Aussage der Nachbarn komplett hin. Alle Räume haben einen Wasserschaden an der Wand und Decke. Die Tapete löst sich bereits ab.

Es ist an sich total zum Kotzen und hat mir sämtliche Laune verdorben. Aber viel schlimmer finde das derzeitige Kompetenzgerangel von Hausverwaltung, Vermieter und Gebäudeversicherung.

Ich habe klipp und klar gesagt, dass ich eine schnelle Lösung erwarte:
a) Übernahme der Hotelkosten
b) Beauftragung einer Umzugsfirma, die meinen Hausrat zwischenlagert, damit nicht noch mehr Schaden genommen wird.

Es wird nichts geklärt. Der Vermieter verweist auf die Hausverwaltung, die Hausverwaltung meint, dass die Hotelkosten nicht von der Gebäudeversicherung übernommen werden und schickt mich wieder zum Vermieter. Was soll das für eine Gebäudeversicherung sein, die nicht einmal Unterbringungskosten übernimmt?

Vermutlich muss ich mir jetzt erst einmal einen Anwalt nehmen. Hat jemand ähnliches als Mieter hinter sich?


< antworten >