Thema:
Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol flat
Autor: Gaius B.
Datum:03.01.19 17:42
Antwort auf:Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol von laubkerl

>Krass. Und bitter, denn das wirklich allerletzte was die Welt noch braucht sind Japaner die wieder in ihre pre 1945 Rolle schlüpfen. China war im asiatischen Raum bisher eher zurückhaltender und passiver Akteur*...

Das hat sich inzwischen dramatisch geändert, die Annexion von Tibet war ja nur der geostrategische Anfang das eigene Imperium zu festigen. Dank dem Anschluss dieser Region wird China zukünftig auch einen erheblichen Einfluss auf die Gewinnung von Trinkwasser in Indien haben, welches aus Tibet bzw. den dortigen Gebirgen nach Indien fließt.

>Wundert mich übrigens wo die Inder, Philippinen und Indonesier in der ganzen Gleichung bleiben. Sind die nicht adäquat militärisch bestückt um mitzumischen?

Oh my sweet summer child ( ;-p ), China hat sich von Sri Lanka auf 99 Jahre (wie das Britische Empire damals von Honk Kong) einen Hafen "verpachten" lassen nachdem die dortige Regierung ihre Kredite an Peking nicht zu begleichen vermochte, welcher zukünftig auch militärisch genutzt werden könnte. China versucht das aufsteigende Indien schon seit Jahren bewusst einzukreisen, siehe Militärbündnis mit Pakistan.
Zwischen Indien und China gibt es zudem fast jährlich Konflikte im Grenzgebiet, dank Himalaya aber noch und wohl auch zukünftig unblutig.

Die Philippinen und Indonesien sind streng genommen keine "richtigen" Staaten, da ethnisch und gesellschaftlich teils extremst auseinander, dagegen war das Habsburger Reich in Österreich-Ungarn ja fast schon ein homogener Monolith. Militärisch gesehen ein Witz, wie die K&K Monarchie 1914 halt ;-)

China ist zudem direkt nach den USA das Land mit dem höchsten Verteidigungetat und gibt mehr für Rüstung aus als Russland, Indien, UK und Frankreich zusammen. Let that sink in...


< antworten >