Thema:
Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol flat
Autor: laubkerl
Datum:03.01.19 16:27
Antwort auf:Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol von Gaius B.

>>>…die Marine dazu inklusive Flugzeugträger baut Japan unter Abe zurzeit für ein solches Szenario speziell auf.
>>
>>Wat? Dürfen die das überhaupt? Ich dachte die wären nach dem 2. Weltkrieg ähnlich klein gehalten worden wie die Deutschen.
>
>Afaik wurde bereits bzw. ist es geplant die Verfassung in Japan dahingehend zu ändern um die Aufrüstung und sogar Auslandseinätze zu ermöglichen. Die Flugzeugträger hatten übrigens bislang die Bezeichnung "Hubschrauberkreuzer" um die alte Verfassung zu umgehen, waren aber schon beim Bau so konzipiert dass sie später ohne Probleme zu vollwertigen Träger ausgebaut werden können. Die dazugehörigen F-35 Jets hat Abe übrigen beim seinem ersten Besuch nach Trumps Regierungsantritt 2017 in bestellung gegeben...


Krass. Und bitter, denn das wirklich allerletzte was die Welt noch braucht sind Japaner die wieder in ihre pre 1945 Rolle schlüpfen. China war im asiatischen Raum bisher eher zurückhaltender und passiver Akteur*, wohl auch deswegen weil sie keinen ernsthaften Gegner zu fürchten hatten aber wenn nun Japan aufgerüstet wird, dann wird sich das Mächteverhältnis gravierend ändern und das nicht zum Besseren.

*die Beteiligung am Korea und Vietnam Krieg ist mir durchaus bewusst aber das war nur um ausländische Aggressoren abzuwehren.

Wundert mich übrigens wo die Inder, Philippinen und Indonesier in der ganzen Gleichung bleiben. Sind die nicht adäquat militärisch bestückt um mitzumischen?


< antworten >