Thema:
Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol flat
Autor: dixip
Datum:03.01.19 16:12
Antwort auf:Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol von Gaius B.

>Zum einen dies und zum anderen ist das Kernland Taiwans von extremer Berglandschaft umringt, was für einfallende Truppen ein massives Hindernis darstellt welche ja erst erfolgreich an den Küsten landen müssten um einen Brückenkopf für Nachschub einzurichten und dabei nonstop von Luftwaffe und befestigten Stellungen aus den Gebirgen angegriffen würden.

Schwer zu sagen, ob eine direkte Invasion oder erstmal langanhaltende Luftangriffe der erfolgversprechendere Weg wären.


>Genau das, ein Krieg würde sehr lange dauern und nur unter enormen menschlichen Verlusten auf Seiten Chinas zu gewinnen sein,

Die Verluste hätte Taiwan auch zu beklagen. Und das ist in einer Demokratie schwerer zu vermitteln.


> zudem würde Japan auch wohl zumindest passiven Widerstand leisten und eine Seeblockade um China errichten, die Marine dazu inklusive Flugzeugträger (zum ersten mal seit 1945!) baut Japan unter Abe zurzeit für ein solches Szenario speziell auf.

These oder ist das vertraglich so weit verbandelt, dass Japan auf einen Angriff auf Taiwan reagiert? Ich bin mir ja nicht mal sicher, dass Herr Trump da nach irgendwelchen Deals aktiv werden würde.

Das ist ja der Punkt, den China abwägen würde: Welche Reaktionen erwarten mich?
Putin hat bei der Krim geschaut, dass wohl schon nix passieren wird, also hat er mal lustig drauflosannektiert. Die war sicher eine leichtere Beute als es Taiwan wäre. Aber ich seh für China auch recht wenig zu gewinnen. Innenpolitisch ein wenig und deutlicher Druck auf alle anderen Nachbarn und alle Konfliktregionen, wenn China militärische Stärke zeigen würde - was Vorteile aber halt auch endlos Nachteile hat (insbesondere das Aufrüsten der Nachbarn).


< antworten >