Thema:
Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol flat
Autor: dixip
Datum:03.01.19 14:29
Antwort auf:Re:Brasilien könnte 60% des Amazonas-Regenwaldes abhol von Gaius B.

>Taiwan ist keine Krim auf der tausende von potenziellen Okkupanten bereits stationiert sind

ich glaube, wir unterschätzen gerne aus unserer Perspektive die Region. Ich kenne jedenfalls nur Karten, auf denen eine winzige Insel Taiwan vor dem gigantischen China liegt, so dass es eigentlich easy sein müsste, das Land zu erobern.

Ich hab aber grad noch mal geguckt: Taiwan ist flächenmäßig etwas größer als NRW, hat aber satte 23 Mio. Einwohner, und wie es gestern irgendwo hieß ein Militärbudget von knapp 11 Mrd. $ (rund die Hälfte der Türkei, 1/4 von Deutschland). Damit kann man ohne Auslandseinsätze (???) und mit klarer Fokussierung auf einen "Feind" und 1 Angriffsmethode schon was anstellen.


>Jede Landungsoperation Chinas auf Taiwan ist aufgrund der ungünstigen Geographie und sehr modernen Luftwaffe Taiwans zum Scheitern verurteilt, weswegen es nicht einmal Mao bei wesentlich günstigeren Voraussetzung versucht hat.

Mao hatte sicher noch andere Probleme als wegen Taiwan einen Krieg anzufangen.

Jetzt sehe ich aber auch bei China die Überlegung, die günstigen Gelegenheiten zu nutzen und - ähnlich wie Putin - mal zu gucken, was grad geht. Nie konnte man besser mit dem Feuer spielen. Und natürlich hätte China die Mittel, so einen Krieg irgendwie zu gewinnen.

Aber die Auswirkungen, also die Signalwirkung Richtung aller Nachbarn, von Japan, über Südkorea, die Länder Südostasiens, aber auch Australien, Russland und Co. wäre eigentlich so verheerend, dass ich einen aktiven Angriff Chinas eigentlich auch ausschließen würde.


< antworten >