Thema:
Re:Umsatzwarnung bei Apple flat
Autor: Stitch
Datum:03.01.19 13:30
Antwort auf:Re:Umsatzwarnung bei Apple von Kilian

>8% sind doch schon weg vom gestrigen Börsenwert...

Aktie fällt ja jetzt schon seit Herbst stetig. Was in den Mainstream Medien dabei irgendwie keine Erwähnung findet ist, dass Apple letztes Jahr massiv eigene Aktien zurückgekauft hat. Ich hab zwar keine Ahnung warum sie das machen, angeblich weil sie unbedingt ihre Barreserven runterfahren möchten. Warum das nötig ist und von den großen Shareholdern gefordert wird verstehe ich ebenso wenig, aber das hat doch sicher einen großen Anteil an ihrer Börsentalfahrt und war somit einkalkuliert?

>Ist eine blöde Zwickmühle für Apple, da ihre Geräte dank (grundsätzlich) hervorragender Verarbeitung und langem Software-Support eine relativ lange Nutzungsdauer haben.

Die subventiontierte Akkuaustausch-Aktion für die 6S Gen hat sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen, genauso wie iOS12, welches selbst mein 6er wieder relativ flott gemacht hat. Beides Dinge, die zwar dazu beitragen werden langfristig die Leute bei der Marke zu halten, sich aber kurzfristig in einem stagnierten Markt negativ auf die Verkaufszahlen der Neugeräte auswirken.


>Geht mir ja auch so: Ich dachte, dass ich mein Macbook Air von 2011 sofort mit einem neuen Modell ersetzen würde, aber ehrlich gesagt verspüre ich keinerlei Bedarf angesichts der immer noch sehr guten Performance und des Preises des aktuellen Modells...

Das neue Air ist ja durchaus ein schickes Gerät, aber da davon auszugehen ist, dass spätestens nächstes Jahr der Architekturwechsel bei den Macs kommt kann man sich schon fragen ob man sich dieses Modell jetzt noch geben muss. Der Intel i5 wird ja schön vom A12X im neuen iPad outperformed. Wenn man mit dem alten noch Leben kann würde ich hier auch keine Kaufempfehlung aussprechen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >