Thema:
Re:Scammer verarschen flat
Autor: Slapshot
Datum:02.01.19 02:05
Antwort auf:Re:Scammer verarschen von Zappel

>>Schaue mir gerade diese scammer verarschen, denen Dateien löschen oder Viren übermitteln...
>
>Hää?


Es gibt diese indischen Scammer, die vorgeben von Microsoft zu sein und dir anbieten deinen Rechner nach Viren zu scannen, weil ihnen ein Protokoll vorliegt, in dem dein Rechner als verseucht angegeben ist. Oder so ähnlich.

Über ein Fernwartungstool (ehemals Teamviewer, weil die mittlerweile eine Sperre eingebaut haben seit einiger Zeit über ein anderes Tool dessen Name mir grad nicht einfällt) greifen die Scammer dann auf den Rechner des Opfers zu und im besten Fall verlangen die "nur" ein paar hundert Dollar für ihre Hilfe, im schlimmsten Fall kopieren sie alles was nicht niet- und nagelfest ist und installieren irgendwelchen Dreck.

Hier hat ja schon mal jemand darüber geschrieben und auf Youtube gibt's mittlerweile etliche Videos, in denen die Scammer verarscht und im schlimmsten Fall übel getrollt werden. Angeblich wurden dabei schon komplette Server gelöscht, bzw. Workstations außer Betrieb gesetzt und anderer Schabernack getrieben. Ermöglicht wird das wohl, weil diese Fernwartungstools mittlerweile keinen Zugriff aus Indien mehr zulassen, außer man hat selber zuerst Zugriff auf den indischen Rechner. Erst danach wird geswitcht und der "Supportmitarbeiter" macht sich an die Arbeit.  

Keine Ahnung, ob diese Videos echt sind, aber mein Mitleid mit der Scammerbande hält sich aus Gründen in Grenzen.


< antworten >