Thema:
Re:Lol Schäubles Kameramann flat
Autor: Pezking
Datum:02.01.19 01:15
Antwort auf:Re:Lol Schäubles Kameramann von DJS

>>Wer etwas gegen Nazis, Rassisten und Faschisten hat, ist noch lange nicht links.

>Sehe ich 100%ig genau so. Wer etwas gegen kriminelle Ausländer hat und allgemein gegen Menschen die unsere Kultur verachten, ist noch lange nicht rechts. Das sehen viele imo jedoch anders.

Ersetze "kriminelle Ausländer" durch "Kriminelle" (was natürlich auch kriminelle Ausländer inkludiert), und ich gebe Dir absolut Recht.

>"Objektiv" und "neutral" sind imo Synonyme wenn es um reine Berichterstattung geht. Deswegen verstehe ich hier nicht was du meinst.

Objektiv heißt für mich, dass man nüchtern, sachlich und unvoreingenommen an ein Thema herangeht, ohne bestimmte Zielsetzung. Einen gesunden moralischen Kompass muss man dabei nicht zurücklassen.

Verhält man sich jedoch neutral, will man keine Partei ergreifen. Dabei kann am Ende einer objektiven Recherche oder Erörterung sehr leicht ein Ergebnis stehen, das politisch alles andere als neutral ist. Und das muss auch so sein dürfen. Wenn ein Journalist wohlbegründet eine politische Position für richtiger oder gesünder als eine andere hält, muss er das auch so sagen dürfen. Dürfte er das nicht mehr, wäre der Journalismus an sich schlagartig zahnlos.

Und da wären wir wieder bei meiner These, dass sich nur Leute einen zahnlosen Journalismus wünschen, die genau wissen, dass sie mit ihren politischen Positionen objektiv und ggf. auch moralisch gesehen keinen Blumentopf gewinnen können. Diese Kräfte wollen sich in einen erzwungenen neutralen Journalismus retten. Und dieses Ansinnen ist brandgefährlich.


< antworten >