Thema:
Re:Nahles/SPD hält BGE für "bezahltes Nichtstun" flat
Autor: _bla_
Datum:01.01.19 12:49
Antwort auf:Re:Nahles/SPD hält BGE für "bezahltes Nichtstun" von ChRoM

>>Leute mir Jobs und/oder Ambitionen, werden sich über 1000€ zusätzlich zu ihrem Einkommen freuen und die Kohle wieder in den Wirtschaftskreislauf stecken.
>
>Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens sieht doch hoffentlich nicht vor, dass jeder 1.000 Euro zusätzlich bekommt, auch wenn er schon einen Job hat. Das wäre doch nie im Leben zu finanzieren.


Doch viele Konzepte sehen das vor, aber das ist gar kein so großes Problem wie es scheint. Wenn du jetzt arbeitest, dann zahlst du auf die ersten ca. 8000 Euro pro Jahr keine Steuern, weil damit nur der Grundbedarf gedeckt wird und dieses Existenzminimum steuerfrei sein muss, dieser Freibetrag würde wegfallen, weil das Existenzminimum ja schon durch das Grundeinkommen gedeckt ist. Man würde also ab dem ersten Euro Steuern zahlen und vermutlich auch mit einem deutlich höheren Steuersatz als dem derzeitigen Eingangssteuersatz. Zusätzlich würden halt wohl diverse Sozialleistungen für Geringverdiener wie Wohngeld wegfallen. Die Idee ist halt das geringere Einkommen davon profitieren, mittlere Einkommen etwa so viel zusätzliche Steuern zahlen, das sie effektiv nichts gewinnen und hohe Einkommen deutlich mehr Steuern zahlen, so das sie dabei schlechter wegkommen als bisher.


< antworten >