Thema:
Re:Bzgl. dem Abbau von Sozialleistungen flat
Autor: _bla_
Datum:31.12.18 23:22
Antwort auf:Re:Bzgl. dem Abbau von Sozialleistungen von Telemesse


>Aber sei es drum. Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes kann man durchaus in Betracht ziehen aber er müsste dann in jedem Fall mit einer Entlastung der mittleren Einkommen verbunden sein und die Steuertarife müssten endlich mal per Automatismus an die Lohnentwicklung angepasst werden.

Eine kontinuierliche Anpassung des Steuertarifs zur Vermeidung der kalten Progression halte ich ebenfalls für sinnvoll. Sinnvoller als eine Anpassung an die Lohnentwicklung wäre aber imho eine Anpassung an die Inflation. Dann würde in Situationen, wo die Löhne langsamer steigen als die Inflation der Steuertarif einen Reallohnverlust zumindest etwas dämpfen. Wenn sich ein Reallohnverlust auch negativ auf die Steuereinnahmen bemerkbar macht, gäb es mehr politischen Druck eine solche Situation zu vermeiden. Wenn die Reallöhne tatsächlich steigen und sich die Arbeitnehmer auch tatsächlich mehr leisten können, dann kann auch tatsächlich etwas höher besteuert werden. Evt. wäre es sinnvoll, keine einheitliche Inflationsrate zu verwenden, sondern die Inflationsrate jeweils anhand unterschiedlicher Einkommensgruppen spezifischer Warenkörbe zu ermitteln.


< antworten >